PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel des Seminars ist es, über den Vergleich des Deutschen mit anderen Sprachen eine "Außensicht" auf die Strukturen des Deutschen zu gewinnen. "Außensicht" bedeutet hier, dass die grammatische Struktur des Deutschen als eine spezifische Struktur verstanden werden soll, die sich von den ebenfalls spezifischen grammatischen Strukturen anderer Sprachen unterscheidet, gleichzeitig aber auch verschieden interpretierbare (typologisch, genetisch, universal, als Ergebnis von Sprachkontakt ...) Ähnlichkeiten aufweist. Insbesondere die typologischen Unterschiede und Ähnlichkeiten sollen in Hinblick auf die Frage untersucht werden, wieweit sie im Rahmen der Analyse von lernersprachlichen Äußerungen und der Konzeption von Grammatiken für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache von Bedeutung sind oder sein können.
Krifka, Manfred; Blaszczak, Joanna; Leßmöllmann, Annette; Meinunger, André; Stiebels, Barbara; Tracy, Rosemarie; Truckenbrodt, Hubert (Eds.) (2014): Das mehrsprachige Klassenzimmer. Berlin, Heidelberg: Springer.
Testat: 3 LP: Aufgabenlösungen, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, KurzreferateTestat: 6 LP: Aufgabenlösungen, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Kurzreferate, Ausarbeitung
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