Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Enseñar gramática en ELE: reducción didáctica, progresión y comunicación - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache spanisch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 18.10.2022 bis 07.02.2023  1.19.0.12 Rios Mugarra 20.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

En este seminario daremos respuesta a las siguientes preguntas:

  1. ¿Cómo afrontar la enseñanza de la gramática en un contexto educativo actual marcado por la orientación al desarrollo de la competencia comunicativa?
  2. ¿Qué competencias debe desarrollar un/a buen/a profesor/a en cuanto a la enseñanza de gramática en el aula de ELE?
  3. ¿Qué es la reducción didáctica? ¿Cómo se aplica esta a la enseñanza de la gramática en el aula de ELE?
  4. ¿Qué papel desempeña el concepto de progresión en la enseñanza de gramática de ELE?
  5. ¿Qué papel desempeña la visualización en la enseñanza de gramática de ELE?
  6. ¿Cómo llevar al aula de ELE los "asuntos gramaticales" más complejos de la lengua española? ¿Cómo enseñar ser y estar? ¿Cómo enseñar por y para? ¿Cómo enseñar el contraste de pasados? ¿Y el subjuntivo? ¿Y los pronombres de OI y OD?

El seminario se impartirá en español. La bibliografía está, mayoritariamente, en lengua alemana. Las clases se impartirán de modo presencial (salvo que la situación sanitaria exija clase online).

Literatur
  • Bader, H-J., Bauer, H., Demuth, R., Jansen, W., Lutz, B., Pfeifer, P. (2002): Konkrete Fachdidaktik / Chemie. Oldenbourg Schulbuchverlag. S. 187.
  • Bruyne (de), J. (2002): Spanische Grammatik. Tübingen: Niemeyer.
  • Bürgel, C. (2021): Lexiko-grammatische Konstruktion als Kern der Spracharbeit im Spanischunterricht. In: Hispanorama 174, 10-17.
  • Esslinger-Hinz, I., Unseld, G., Reinhard-Hauck, P., Röbe, E., Fischer, H-J., Kust, T., Däschler-Seiler, S. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 82-84.
  • Fernández, S. & Falk, J. (2014): Temas de gramática española para estudiantes universitarios: una aproximación cognitiva y funcional. Frankfurt : Peter Lang Edition.
  • Grünewald, A. & Küster, L. (2017): Fachdidaktik Spanisch: Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Friedrich-Klett Kallmeyer. S. 168-182
  • Instituto Cervantes (2006): Plan Curricular del Instituto Cervantes: niveles de referencia para el español. Madrid: Edelsa, Publicaciones del I. Cervantes. Disponible en: https://cvc.cervantes.es/ensenanza/biblioteca_ele/plan_curricular/
  • KMK (2012) = Kultusministerkonferenz (2012): Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18. Oktober 2012). Bonn: KMK. 
  • Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. und Mulder, R.H. (2017): FALKO—Fachspezifische Lehrerkompetenzen: Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann.
  • Lehner, M. (2020): Didaktische Reduktion. Bern: Haupt.
  • Peppel, H. (2021): Grammatikarbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung. In: Hispanorama 174, 6-9.
  • Sander, B. (2016): Didaktische Visualisierung. In: Digitales Lehr-Forum „Lehre Laden” der Ruhr-Universität Bochum.
  • Schulman, L. S. (1986): Those who understand: Knowledge Growth in Teaching. Educational Researcher 15, 4-14.
  • Schulman, L. S. (1987): Knowledge and Teaching: Foundations of the New Reform. Harvard Educational Review, Vol, 57, 1, 1-23.
  • Sommerfeldt, K. (2016): Verfügen über die sprachlichen Mittel. Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 55, 4-11.
Leistungsnachweis

Studienordnung 2021: 4LP (2LP Seminar + 2LP bei Ablegen einer Hausarbeit im Umfang von 8 Seiten)
Studienordnung 2013: 2 LP (+ 2LP bei Ablegen der Modulprüfung)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024