Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Alphabetisierung von Erwachsenen in der Zweitsprache - internationale Forschungsperspektiven - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 18.10.2022 bis 07.02.2023  1.09.2.15 Prof. Dr. Schroeder 20.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar

 Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen nicht- und gering alphabetisierte erwachsene Migranten, die sich im Prozess des Alphabetisierungsprozesses in einer zweiten Sprache befinden. Das Seminar hat drei inhaltliche Themenschwerpunkte. Im ersten Abschnitt werden wir uns mit den linguistischen Grundlagen der Alphabetisierung und dem Schriftspracherwerb beschäftigen und die Vielfalt der Schriftsysteme und orthographischen Systeme untersuchen. Im zweiten Abschnitt konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien die auf der Grundlage des neuen LASLLIAM-Referenzleitfadens des Europarates (2022) entwickelt wurden. Der dritte Abschnitt befasst sich mit Erwerbsprozessen, kognitiven Aspekten und der Bewertung der Lese- und Schreibentwicklung in dieser LernerInnengruppe.

Die Ringvorlesung ist ein Kooperationsprojekt von Prof. Dr. Christoph Schroeder (verantwortlich für Abschnitt 1), Prof. Dr. Karen Schramm (Universität Wien, verantwortlich für Abschnitt 2) und Prof. Dr. Christine Czinglar (verantwortlich für Abschnitt 3). In jedem Teil werden drei Vorträge, meist in englischer Sprache, von international renommierten ForscherInnen online gehalten. Für jeden Vortrag wird vorab einführende Lektüre ausgegeben. Zu Beginn des Semesters, zwischen den einzelnen Teilen und zum Abschluss des Semesters treffen die teilnehmenden Studierenden der Universität Potsdam sich mit Prof. Schroeder im Seminarraum zu Vorbereitungs- und Reflexionssitzungen. Auch die einzelnen Online-Vorträgen sollten wir nach Möglichkeit im Seminarraum gemeinsam verfolgen, um dergestalt bereits Fragen vertieft besprechen zu können.

 Bitte versuchen Sie unbedingt, bei der Einführungssitzung am 18. Oktober dabei zu sein!

 

Literatur

Council of Europe (2022). Literacy and Second Language Learning for the Linguistic Integration of Adult Migrants. Strasbourg: Council of Europe. Online: https://rm.coe.int/prems-008922-eng-2518-literacy-and-second-language-learning-couv-texte/1680a70e18

Lemke-Ghafir, Cosima; Rezzani, Miguel; Schroeder, Christoph & Steinbock, Dorothee (2021). Erste Schrift und zweite Sprache. Migrant_innen ohne oder mit geringer formaler Bildung in Alphabetisierungskursen. IMIS Working Paper 11, Institut fürMigrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Osnabrück: IMIS. Online: https://www.imis.uni-osnabrueck.de/fileadmin/4_Publikationen/PDFs/IMIS_WP11_Erste_Schrift_und_zweite_Sprache.pdf

Marschke, Britta (Hg.) (2022). Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung. Berlin: Erich Schmidt. Online: https://www.esv.info/978-3-503-20655-1

Leistungsnachweis

2 LP: Vor- und Nachbereitung, Klausur 

3 LP: Vor- und Nachbereitung, Klausur

4 LP: Vor- und Nachbereitung, Klausur

5 LP: Vor- und Nachbereitung, Klausur und Ausarbeitung oder Prüfungsgespräch

6 LP: Vor- und Nachbereitung, Klausur und Ausarbeitung oder Prüfungsgespräch


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024