Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in die Grundfragen der Sprachdidaktik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 08:00 bis 10:00 wöchentlich 17.10.2022 bis 06.02.2023  1.09.2.16 PD Dr. Müller 19.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
26.12.2022: 2. Weihnachtstag
30
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2022 bis 06.02.2023  1.09.2.16 PD Dr. Müller 19.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
26.12.2022: 2. Weihnachtstag
30
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 18.10.2022 bis 07.02.2023  1.09.2.15 Krug 20.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
30
Gruppe 4:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 17.10.2022 bis 06.02.2023  1.09.2.12 Krug 19.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
26.12.2022: 2. Weihnachtstag
30
Kommentar

Das Seminar vermittelt Grundfragen und Grundprobleme des sprachlichen Lernens und Unterrichtens mit spezifischem Bezug auf den Deutschunterricht. Die eingenommene Perspektive ist genuin lern- und kognitionstheoretisch, betrachtet also sprachliche Lernprozesse zunächst aus der Sicht und den Anforderungen der Lernenden heraus. Aus diesem Grunde werden im ersten Teil des Seminars kognitions- und motivationspsychologische Basiskonzepte wiederholt, die im zweiten Teil strukturell und im dritten schließlich inhaltlich auf grundlegende Aspekte des Deutschunterrichts angewendet. Ziel ist es, eigene Planungshandlungen für Lernprozesse auf einem soliden lerntheoretischen Fundament verorten zu können.

Literatur

Literaturangaben Dozent : Herr Müller

Steinig, Wolgang, & Huneke, Hans-Werner. (2015). Sprachdidaktik Deutsch: Eine Einführung. Berlin: E. Schmidt Verlag.

Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen, 5. Auflage, Seelze: Klett Kallmeyer.

Olsen, Ralph (2019): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, Weinheim: Beltz.

 

Literaturangaben Dozentin: Frau Krug

Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; Olsen, Ralph (2015 ): Deutschdidaktik – Konzeptionen für die Praxis. Tübingen.
Budde, Monika; Riegler, Susanne, Wiprächter-Geppert, Maja (2013 ): Sprachdidaktik. Berlin.
Bredel, Ursula; Pieper, Irene (2015): Integrative Deutschdidaktik. Paderborn.

Leistungsnachweis

3 LP: Testat (Übernahme mind. einer Expertise-Aufgabe) + Klausur (=Modulprüfung)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024