PULS
Foto: Matthias Friel
Für dieses Seminar sind begrenzte Plätze verfügbar. Eine separate Anmeldung bis zum 10.10.2022 über dieses Formular https://forms.gle/bNeDSQgrLbGGPXBk9 ist zwingend erforderlich. Bei mehr Anmeldungen als Plätzen entscheidet das Los.
Wir freuen uns in diesem Semester die Zusammenarbeit mit Ekipa im Rahmen des Innovationswettbewerbs Deutschland 4.0 ankündigen zu können (https://ekipa.de/portfolio/deutschland4-0/). Der Themenschwerpunkt des Seminars liegt auf der „Entwicklung neuer Lösungen für eine digitale Gesellschaft in Deutschland” unter Verwendung von Design Thinking. Wenn das Ihr Interesse geweckt hat, dann melden Sie sich über das oben angegebene Formular an.
wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
Referat und schriftliche Ausarbeitung einer praxis- oder forschungsorientierten Themenstellung
Das Seminar wird Master-Studierenden angeboten, um sich auf eine Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Innovationsmanagement vorzubereiten.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Vermittlung methodischen Wissens, welches das Rüstwerkzeug ist, um eine Forschungsidee inhaltlich zu bearbeiten. Eine Forschungsidee kann hierbei ein konzeptioneller Beitrag oder eine empirische Studie sein. Vertiefend erhalten die Studierenden einen Einblick in die empirische Sozialforschung. Je nach Forschungsfrage steht dabei entweder das Entdecken neuer Phänomene oder das Prüfen vermuteter Zusammenhänge im Fokus.
Zu Beginn des Seminars sollen sich die Studierenden mit diesen unterschiedlichen Forschungszielen und ihren Konsequenzen für den Aufbau eines eigenen Forschungsvorhabens auseinandersetzen. Hypothesenerkundende, explorative Untersuchungen erfordern ein anderes methodisches Vorgehen als hypothesenprüfende, explanative Untersuchungen. In diesem Zusammenhang werden die Studierenden im Fortlauf des Seminars sich mit qualitativen und quantitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden auseinandersetzen. Neben einem Überblick über die Vielzahl der Erhebungs- und Auswertungsmethoden sollen die Studierenden erkennen, unter welchen Bedingungen sich welche Methoden eignen, um die Forschungsidee zielgerichtet untersuchen zu können.
Dieses erlangte Grundwissen wird durch die Durchführung eines eigenen Forschungsvorhabens zu aktuellen Themen aus der Innovations- und Entrepreneurship-Forschung angewendet und vertieft. Dabei sollen die Studierenden lernen, wie Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen in Form einer Präsentation und eines wissenschaftlichen Artikels einem Fachpublikum vorgestellt werden.
Primäres Ziel für Master-Studierende ist die Vertiefung ihrer methodischen Kenntnisse und der Aufbau, die Durchführung und Präsentation einer eigenen empirischen, wissenschaftlichen Untersuchung. Daher sollen Master-Studierende den Nutzen qualitativer und quantitativer Methoden je nach Forschungsziel verstehen und diese Methoden selbstständig anwenden. Von Master-Studenten wird daher zum Beispiel erwartet selbstständig Interviews durchzuführen und diese für Ihre Untersuchung aufzubereiten sowie zu nutzen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG