PULS
Foto: Matthias Friel
Schule weiterzuentwickeln, ist längst Aufgabe einer jeden Schule. Das Projekt Planspiel Schulentwicklung bietet Studierenden einen Raum, "gefahrlos" einen Schulentwicklungsprozess zu durchleben. Nach einem erprobten Konzept schlüpfen sie in die Rollen von Schulakteur:innen (Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Schüler:innen etc.) und versuchen gemeinsam, ein Konzept zur Weiterentwicklung einer fiktiven Schule zu erarbeiten. Während der zweiwöchentlichen, semesterbegleitenden Sitzungen setzen sich die Teilnehmenden mit theoretischen Überlegungen zu Schulentwicklung auseinander und bereiten das Planspiel auf diese Weise inhaltlich vor. Auch die Rollen für das Planspiel werden gewählt und können dann individuell vorbereitet werden. Darüber hinaus wird das Rahmenthema bekannt gegeben, sodass die Teilnehmenden diesbezüglich recherchieren können.
Der Blocktermin dient dem Planspiel. Zuerst wird die fiktive Schulentwicklungssituation im Detail vorgestellt, bevor das Spiel beginnt. Abgeschlossen werden die Blocktage mit einer gemeinsamen Reflexion. Diejenigen, die eine zusätzliche Leistung für die Anrechnung erhalten, vertiefen sich anschließend noch mit individueller Schwerpunktsetzung.
Das Projekt wird in Kooperation mit Kreidestaub e.V. angeboten, Fragen zum Ablauf und zur Konzeption können daher an Anja Störmann, unipotsdam@kreidestaub.net gestellt werden.
Portfolio (3 LP): Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung (70%), Referat (45 min.)
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