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Foto: Matthias Friel

Inklusion, Ungleichheit und Schulentwicklung national und international - Einzelansicht

Veranstaltungsart Kolloquium Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Kolloquium Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 21.10.2022 bis 10.02.2023  2.14.0.29 Dr. Entrich 23.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
Einzeltermine:
  • 21.10.2022
  • 28.10.2022
  • 04.11.2022
  • 11.11.2022
  • 18.11.2022
  • 25.11.2022
  • 02.12.2022
  • 09.12.2022
  • 16.12.2022
  • 06.01.2023
  • 13.01.2023
  • 20.01.2023
  • 27.01.2023
  • 03.02.2023
  • 10.02.2023
Kurzkommentar

Sehr geehrte Studierende,

 

 

herzlich willkommen im Examenskolloquium "Inklusion, Ungleichheit und Schulentwicklung national und international".

Das Kolloquium soll wieder in Präsenz stattfinden. Ein Hybrid-Modell kann u.U. jedoch auch Anwendung finden.

 

Alle weiteren infos zum Kolloquium finden Sie auf Moodle: 

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=35251 

 

Bitte schreiben Sie sich schnellstmöglich eigenständig ein!

Ohne Passwort! 

Kommentar

Das Kolloquium bietet BA- und MA-Studierenden höherer Semester die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten semesterbegleitend vorzubereiten. Hierbei werden die Teilnehmer*innen dazu ermutigt, ein Thema im Kontext bildungs- bzw. sozialwissenschaftlicher Forschung zu wählen und im Verlaufe des Semesters inhaltlich, mit Hinblick auf eine konkrete Forschungsfrage, zu erarbeiten. Besondere Schwerpunkte bilden die Themenfelder Inklusion, Ungleichheit (soziale Herkunft, Gender, Migrationshintergrund, sonderpädagogischer Förderbedarf, etc.pp.), außerschulische Bildung, und Schul- bzw. Bildungsorganisationsentwicklung im nationalen aber auch internationalen Raum. Es sind also ausdrücklich auch Vergleichsarbeiten willkommen. Der Zugang zum Forschungsfeld kann hierbei sehr unterschiedlich erfolgen, wobei grundlegend in theoretische und empirische Arbeiten unterschieden wird, was folglich auch zu Unterschieden in der Methodik führt. Im Rahmen des Kolloquiums wird aufgezeigt, wie Themen abgesteckt, wissenschaftlich aufgearbeitet und letztlich zu Papier gebracht werden können. Zur Unterstützung werden wissenschaftliche Texte gelesen.

Literatur

Wird noch bekannt gegeben.

Bemerkung

Es ist vorgesehen, das Kolloquium in Präsenz-Format durchzuführen. Ein Hybrid-Modell kann u.U. jedoch auch Anwendung finden.

Leistungsnachweis

Portfolio (6 LP): Präsentation und Ausarbeitung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024