Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Problemlösen und Modellieren - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 17063
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtungen Institut für Mathematik   Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:15 bis 15:45 wöchentlich 17.10.2022 bis 06.02.2023  N.N. Dohrmann 19.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
26.12.2022: 2. Weihnachtstag
  Bemerkung: Studierende Lehramt Master
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:15 bis 15:45 wöchentlich 17.10.2022 bis 06.02.2023  N.N. Dohrmann 19.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
26.12.2022: 2. Weihnachtstag
  Bemerkung: Studierende Grundschullehramt
Kommentar

Wo findet die Veranstaltung statt?
In Raum 0.17 (Haus 9)

Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:
Dieses Seminar kann leider NICHT von Inklusionsstudierenden belegt werden. Bitte suchen Sie sich ein alternatives Vertiefungsseminar aus dem Angebot der Grundschulpädagogik Mathematik.

Moodle-Kurs:
Bitte schreiben Sie sich in den zugehörigen Moodle-Kurs ein: Zum Moodle-Kurs...

Bemerkung

Bitte beachten: Die Veranstaltung findet sowohl für Studierende Lehramt Master Sek I/II (Gruppe 1), sowie für Studierende Grundschullehramt (Gruppe 2) statt. Belegen Sie bitte die für Sie zutreffende Gruppe.

 

Lerninhalte

In diesem Seminar sollen die Grundlagen für die Gestaltung eines modernen, problemorientierten Mathematikunterrichts theoriegeleitet und praxisorientiert herausgearbeitet werden. Unter anderem sollen die Potenziale von Computerwerkzeugen (DGS, TKS, CAS) als Hilfsmittel und Ideengeber im Problemlöseprozess und für die Bearbeitung von Modellierungssituationen im Mathematikunterricht beleuchtet werden. Dafür werden im Seminar Gelegenheiten geschaffen, in denen eigene Lösungsstrategien aufgegriffen und weiterentwickelt werden sollen, sowie passende heuristische Hilfsmittel kennen gelernt und reflektiert werden. Ziel ist es, durch Erfahrungen, theoriegeleitete Fundierung und praxisorientierte Beispiele ein vertieftes Verständnis für Problemlöse- und Modellierungssituationen zu entwickeln, um dadurch konkrete Ideen für eine moderne unterrichtliche Umsetzung zu generieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024