Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Seminar und Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 17.10.2022 bis 12.12.2022  2.05.1.05 Dr. Kossack   25
Einzeltermine:
  • 17.10.2022
  • 24.10.2022
  • 07.11.2022
  • 14.11.2022
  • 21.11.2022
  • 28.11.2022
  • 05.12.2022
  • 12.12.2022
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 20.03.2023 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 17.10.2022 bis 12.12.2022  2.05.0.11 Wagner   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 14.03.2023 2.24.0.50 Wagner   25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2022 bis 12.12.2022  2.05.1.05 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 21.03.2023 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 4:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 17.10.2022 bis 12.12.2022  2.05.1.05 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 23.03.2023 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 5:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 18.10.2022 bis 13.12.2022  2.05.1.04 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 24.03.2023 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 6:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 19.10.2022 bis 14.12.2022  2.05.1.04 Hartmann   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 09.03.2023 2.24.0.50 Hartmann   25
Gruppe 7:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 18.10.2022 bis 13.12.2022  2.05.0.06 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 27.03.2023 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 8:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 18.10.2022 bis 13.12.2022  2.05.1.05 Wagner   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 17.03.2023 2.24.0.50 Wagner   25
Gruppe 9:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 18.10.2022 bis 13.12.2022  2.05.1.04 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 28.03.2023 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 10:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 18.10.2022 bis 13.12.2022  2.05.1.05 Rogge   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 14.03.2023 2.14.0.12 Rogge   25
Gruppe 11:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 19.10.2022 bis 14.12.2022  2.05.1.05 Rogge   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 16.03.2023 2.24.0.50 Rogge   25
Gruppe 12:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 21.10.2022 bis 16.12.2022  2.05.1.05 Hartmann   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 10.03.2023 2.24.0.50 Hartmann   25
Gruppe 13:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:00 bis 16:00 wöchentlich 19.10.2022 bis 14.12.2022  2.05.1.04     25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Mi 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 01.03.2023 2.24.0.50     25
Gruppe 14:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 22.10.2022 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar So 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 23.10.2022 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 04.03.2023 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar So 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 05.03.2023 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Kommentar

Im Seminar und Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) liegt der Fokus sowohl auf einer theoretischen als auch praktischen Auseinandersetzung mit Heterogenität. Wesentliche Bestandteile des PppH stellen die (Weiter-)Entwicklung einer forschenden Haltung und die (Selbst-)Reflexion im Rahmen der Beobachtung und Mitgestaltung pädagogischer Prozesse entlang einer ausgewählten erziehungswissenschaftlichen Fragestellung dar. Dazu können Einrichtungen der öffentlichen und freien Jugendhilfe, des vorschulischen und außerschulischen Bildungsbereichs sowie erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte mit Praxisanteilen genutzt werden.

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben und noch die Folgende:

 

  • Becker, U. (2019): Alle Eltern erreichen. In: SCHULE inklusiv, 1, 5,15-20.
  • Becker, U. (2019): Verhaltensauffälligkeiten. Entstehung, Kontext, Maßnahmen. In: SCHULE inklusiv, 1, 2, 4-7.
  • Becker, U. (2019): Jakob gehört jetzt dazu! „Schwierige“ Schüler erfolgreich inklusiv unterrichten: das Projekt Übergang. In: SCHULE inklusiv, 1, 2,10-14.
  • Becker, U., Prengel, A. (2016): Pädagogischen Beziehungen mit emotional-sozial beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen - ein Beitrag zur Inklusion. In: Zimmermann, D./Meyer, M./Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Becker, U. (2016): Schülerinnen und Schüler mit (sonderpädagogischen) Förderbedarfen. In: Seifried, K., Drewes, S., Hasselhorn, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Boban, Ines & Hinz Andreas (Hrsg.) (2003): Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in Schulen der Vielfalt entwickeln. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität.
  • Grosche, M.: Was ist Inklusion? In: Kuhl et. al. (2015):Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, 17ff.
  • Petschick, G./Thierbach, C.: Beobachtung. In: Baur, N./Blasius, J. (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS 2019, Bd. 2, 1165-1182.
  • Piezunka, Anne/Schaffus, Tina/Grosche, Michael (2017): Vier Definitionen von schulischer Inklusion und ihr konsensueller Kern. Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforschenden". In: Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 45, H. 4, 207-222.
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024