PULS
Foto: Matthias Friel
Laut KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt bietet Digitalisierung Möglichkeiten der zunehmenden „Übernahme von Verantwortung zur Planung und Gestaltung der persönlichen Lernziele und Lernwege durch die Lernenden“ (KMK, 2017: S. 13). Im Seminar erarbeiten wir praxisnah anhand konkreter Unterrichtssituationen Ansätze zum Ausbau selbstregulierten Lernens und hierzu förderlicher Kompetenzen, insbesondere unter Anwendung digitaler Medien. Dabei wollen wir auch den Mehr- oder Anderswert der Mediennutzung hinterfragen. Das Seminarkonzept ist anwendungsbezogen aufgebaut: So findet jeweils eine Sitzung mit Theorieschwerpunkt und eine Sitzung mit praktischen Arbeitsphasen zur Anwendung der erarbeiteten Theorie im Schulalltag statt. Um eine tiefergehende Arbeitsphase zwischen den jeweiligen Sitzungen zu ermöglichen, findet das Seminar in einem zweiwöchigen Rhythmus statt, welcher die Durchführung von Theorie- und Praxissitzung am gleichen Tag ermöglicht.
Literaturhinweise werden innerhalb der Veranstaltung gegeben.
Aktive Teilnahme an wöchentlichen Sitzungen; Durchführung einer Gruppenarbeit (Vorbereitung einer Sitzung); Kurze schriftliche Ausarbeitung, in der die Umsetzung der Gruppenarbeit reflektiert wird.
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