Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Hockey - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Department Sport- und Gesundheitswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfristen 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Mo 10:15 bis 11:45 wöchentlich 17.10.2022 bis 06.02.2023  N.N. (extern) Prof. Dr. Dr. Rapp 19.12.2022: Akademische Weihnachtsferien
26.12.2022: 2. Weihnachtstag
18
  Bemerkung: Sportplatz PSU, Templiner Str.
Kommentar

Feldhockey ist die erfolgreichste deutsche Ballsportart und kann gerade im Jugendlichenbereich eine interessante Ergänzung im Schulunterricht sein, da hier Technik, Ausdaur und Koordination gleichermassen bedeutsam sind.

 

Wir machen einen Feldhockeykurs für Anfänger, bei dem alle Grundtechniken gelehrt und angewandt werden und ihre Vermittlung eingeübt. Ziel ist es, Grundtechniken selbst zu kennen und vermitteln zu können sowie eine grundlegende Spielfähigkeit zu entwickeln. Fortgeschrittene und erfahrene Hockeyspieler*innen bis Bundesliganiveua sind aber ebenso willkommen.

 

Prüfungsinhalte sind das Darstellen und Vermitteln einer Grundtechnik (z.B. Schlagen) sowie die schriftliche Ausarbeitung einer Trainings/Übungsstunde zu der Technik für eine selbst festzulegende Trainingsgruppe (2-4-Seiten).

 

Wir treffen uns auf dem Platz der PSU, Templiner Str. 25, auf dem Weg zum Hermannswerder. Die letzten Winter waren so mild, dass nur wenige Kurse wetterbedingt ausgefallen sind; zudem haben wir Zugang zu den Kabinen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024