Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Abraham Joshua Heschel: Jüdisches Denken zwischen Ost und West - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2022/23
Einrichtung Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2022 - 10.11.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 18:00 wöchentlich 20.10.2022 bis 15.12.2022  1.22.0.38 Prof. Dr. Jurewicz  
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 18:00 wöchentlich 05.01.2023 bis 09.02.2023  1.08.0.59 Prof. Dr. Jurewicz  
Kommentar

Der Rabbiner und Religionsphilosoph Abraham Joshua Heschel (1907-1972) gehört zu den führenden Vertretern des jüdischen Denkens nach der Schoah, seine Werke zu den anregendsten theologischen Schriften des 20. Jahrhunderts. Heschel verband die traditionelle talmudische Bildung und die chassidische Spiritualität seiner osteuropäischen Herkunft mit der säkularen Bildung und Kultur. Geboren in Warschau in einer chassidischen Familie, studierte er in Berlin Philosophie, Kunstgeschichte und Semitische Philologie, promovierte mit einer Schrift zur biblischen Prophetie und wurde dort zum Rabbiner ordiniert. 1937 übernahm er von Martin Buber die Leitung des Freien Jüdischen Lehrhauses in Frankfurt. 1939 gelang ihm die Flucht von Warschau, über London in die USA, wo er bis zu seinem Tod als Professor für Jüdische Ethik und Mystik am Jüdischen Theologischen Seminar in New York wirkte. Heschel, dessen Mutter und viele andere Familienmitglieder unter der Nazi-Herrschaft ermordet worden waren, erhob zeit seines Lebens die Stimme, um Unrecht und Gewalt anzuprangern: Er war in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung aktiv, protestierte gegen den Vietnam-Krieg und engagierte sich für den interreligiösen Dialog.

Wir werden im Seminar Heschels zentrales Werk „Gott sucht den Menschen. Eine Philosophie des Judentums“ (engl. 1955, dt. 1980) eingehend lesen und diskutieren. Mit dieser Lektüre verfolgen wir das Ziel, uns sein prophetisch und chassidisch geprägtes Verständnis der Religion und Ethik zu erschließen.

Literatur

Dolna, Bernard: An die Gegenwart Gottes preisgegeben. Abraham Joshua Heschel: Leben und Werk, Mainz 2001.

Held, Shai: Abraham Joschua Heschel. The Call of Transcendence, Bloomington 2013.

Heschel, Abraham J.: Gott sucht den Menschen. Eine Philosophie des Judentums, Neukirchen-Vluyn 2000.

Kaplan, Edward K.: Spiritual Radical. Abraham Joshua Heschel in America, 1940-1972, New Haven/London 2007.

Kaplan, Edward K.: Abraham Joshua Heschel. Mind, Heart, Soul, Lincoln 2019.

Zelizer, Julian: Abraham Joshua Heschel. A Life of Radical Amazement, New Haven 2021.

Leistungsnachweis

3 LP (unbenotet): Protokoll, 1 Quellenzusammenfassung

5 LP (unbenotet): Protokoll, 2 Quellenzusammenfassungen

3 LP (Modulabschlussprüfung, benotet): Hausarbeit ca. 10 S.

5 LP (Modulabschlussprüfung, benotet): Hausarbeit ca. 22 S.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024