PULS
Foto: Matthias Friel
Inhaltsbeschreibung
Games schaffen es oft auf besondere Art und Weise, uns als User zu motivieren und in ihren Bann zu ziehen. Aber kann man diese positiven und motivierenden Eigenschaften von Games auch auf Lehr-Lern-Prozesse übertragen, um Lernen motivierender zu gestalten? Das ist der Grundgedanke hinter dem Einsatz von Gamification im Bildungssektor.
In diesem Seminar erarbeiten wir gemeinsam Konzepte, mit denen Lehr-Lern-Szenarien (Unterricht, Vorlesungen, Seminare...) durch Gamification motivierender gestaltet werden können. Dazu betrachten wir typische Elemente aus Games und diskutieren, wie und inwiefern diese in einem Lehr-Lern-Kontext motivationsfördernd wirken könnten.
Am Beispiel der Gamification erlernen bzw. vertiefen wir unsere Kompetenzen im Bereich wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren, insbesondere im Hinblick auf die wissenschaftliche Methode der Fallstudie. Das Seminar soll auf diese Weise eine gute Vorbereitung auf die Erstellung eigener Abschluss- oder Forschungsarbeiten im Bachelor, Master und darüber hinaus bieten.
Qualifikationsziele
Die Studierenden können...
Um ein individuelles Coaching beim wissenschaftlichen Arbeiten zu ermöglichen, ist die Teilnehmendenzahl auf 12 TN begrenzt.
Schriftliche Ausarbeitung (ca. 10-20 Seiten) und Vortrag (ca. 30-45 Min.)
Der Umfang der Leistung ist abhängig vom Modul (Studienordnung) und kann im benoteten oder unbenoteten Teil des Moduls erfolgen.
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