PULS
Foto: Matthias Friel
Während der dritten Welle der Demokratisierung verpflichteten sich viele Länder in Osteuropa, in Sub-Sahara Afrika, Asien und Latainamerika zu demokratischen Reformen. Einige dieser Staaten sind heute konsolidierte Demokratien, andere sind hingegen mit ihren Reformbemühungen gescheitert und haben sich Re-autokratisiert. Dieses forschungsorientierte Seminar befasst sich mit der Frage, welche Rolle Internationale Akteure bei diesen Prozessen spielen und unter welchen Bedingungen sie zu erfolgreichen Transitionen beitragen können.
Das Seminar biete zunächst einen Überblick, was unter Demokratisierung und Autokratisierung zu verstehen ist und wie sie messbar gemacht werden kann. Darauf aufbauend setzen wir uns damit auseinander, wie internationale Akteure und nationale Politikprozess verflochten sind und wie unterschiedliche Theorieschulen diese Beziehung konzeptualisieren. Anschließend beschäftigen wir uns mit der Frage, inwieweit Demokratien und Autokratien sich unterschiedlich in der internationalen Politik verhalten und welche Instrumente wiederum internationale Akteure zur Verfügen haben, um Demokratisierung zu fördern beziehungsweise Autokratisierung zu verhindern.
Aktive Teilnahme und Präsentation:
Als unbenoteter Bestandteil der Portfolioprüfung halten sie ein ca. 20-minütiges Inputreferat in Gruppen von 2-3 Teilnehmer:innen. Das Referat soll die zentralen Punkte der Sitzungsliteratur widergeben und diese mit Hilfe eines selbstgewählten empirischen Falls veranschaulichen.
Im Anschluss an das Inputreferat soll der*die Referent*in eine Diskussionsfrage bzw. eine Aufgabe formulieren, welche im Plenum bzw. in Gruppenarbeiten bearbeitet werden kann. Zudem verfassen die Referen:innen eine kurze Zusammenfassung der Sitzungsinhalte in einem gemeinsamen Kurswiki.
Referatsthemen werden nach der ersten Sitzung auf Moodle verteilt. Bitte tragen Sie sich dort für eine Sitzung ein
Hausarbeit:
- Exposé, fällig zum 13.7.2023; das Exposé wird in einer gemeinsamen Kolloquiumssitzung zum Semesterende gegenseitig diskutiert;
- Hausarbeit, fäliig zum 30.9.2023; Die Länge richtet sich dabei nach ihrer jeweiligen Studienordnung;
Das Seminar verfolgt Lernziele auf verschiedenen Ebenen:
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