Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Musiktexte als Protest: Kultur und Subversion zwischen (post-)sozialistischer Kulturpolitik und Underground - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2023
Einrichtung Institut für Slavistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 18.04.2023 bis 25.07.2023  1.19.2.23 Höppner  
Kommentar

Kann ein Rapsong einen Diktator oder ein Regime stürzen? Kann ein Lied die Welt verändern?
Im Seminar „Musiktexte als Protest” wird die Funktion von Musiktexten innerhalb des (post)sozialistischen Raums untersucht. Dabei steht die inoffizielle Kultur im und nach dem Staatssozialismus in ihrem Verhältnis zur offiziellen bzw. Hochkultur im Vordergrund. Wir gehen Fragen nach wie: welches Subversionspotential Pop, Punk und Rock haben und welche Rolle HipHop und Rap heute in der Protestkultur in Russland, der Ukraine und Belarus spielen. Vor 1989 gibt es zudem in Tschechien eine anders ausdifferenzierte Underground-Kultur, und auch heute, nach dem Überfall auf die Ukraine, entstehen auch in westslawischen Räumen politisch unterstützende Musiktextproduktion. Rapper*innen leben und produzieren im Exil – und eine ukrainische Band gewinnt den ESC. Doch welches Protestpotential steckt in Texten und der (Pop)Kultur?   

Literatur

(Auswahl)

Daniel, Ondrej (2022): Songs for Ordinary People: Popular Music and Class in Post-Socialist Czech Society.

Galuszka, Patryk (2023): Eastern European Music Industries and Policies after the Fall of Communism.

Helbig, Adriana (2014): Hip Hop in Ukraine: Music, Race, and African Migration.

Peddie, Ian (2006): The Resisting Muse: Popular Music and Social Protest.

Schwarz, Boris (1972). Music and musical life in Soviet Russia 1917–1970.

Silverberg, Laura (2019): Dissonanz, Dissidenz und der ‚Dritte Weg 'in der Musik.

Taruskin, Richard (2000). Defining Russia musically. 

Way, Lyndon C. S.; McKerrell, Simon (2017): Music a Multimedial Discourse: Semiotics, Power and Protes.

Zenklusen, Stefan (2021): Kritik der Globalisierung. Über den Triumph des Monkulturalismus.

Leistungsnachweis

- Mündliche Präsentation (15-20 Min) oder Essay (5 Seiten)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024