Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Spanische Linguistik in der Fremdsprachendidaktik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2023
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 17.04.2023 bis 24.07.2023  1.19.4.15 Prof. Dr. Uth  
Kommentar

Ein wichtiges Anwendungsgebiet der spanischen Linguistik ist die Fremdsprachendidaktik. Ein nicht seltenes Problem in Schulmaterialien und schulischem Unterricht ist, dass Vereinfachungen linguistischer Analysen und Beschreibungen zu Unklarheiten und Verwirrungen seitens der Lernenden führen können, sei es z.B. im Bereich abstrakter Bedeutungsmerkmale ('subjuntivo', 'pasado compuesto') oder im Bereich konkreter Varietäten (hier vor allem Aussprache, Lexik), aber auch in anderen Bereichen. In diesem Seminar wollen wir prüfen und diskutieren, inwiefern neuere linguistische Ansätze hier Abhilfe verschaffen können, indem wichtige Inhalte nicht z.B. aufgrund ihrer Abstraktheit weggelassen, sondern anstatt dessen besser didaktisch umgesetzt werden. Hierfür werden wir uns auf die diversen Vorschläge aus zwei themenspezifischen aktuellen Sammelbänden stützen, die zahlreiche konkrete Vorschläge für die Nutzbarmachung linguistischer Erkenntnisse im 'ELE'-Unterricht auf den verschiedensten linguistischen Ebenen (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Semantik, Pragmatik, Soziolinguistik u.a.) bereithalten. Im Seminar sollen diese Vorschläge präsentiert, diskutiert, selbst praktisch erprobt und bei Bedarf verbessert oder ergänzt werden.

Literatur

Marqueta Gracia, Bárbara; López Cortés, Natalia; Ariño Bizarro, Andrea, eds. (2022). Avances de la lingüística y su aplicación didáctica. Madrid: Akal.

Muñoz-Basols, Javier; Gironzetti, Elisa; Lacorte, Manel, eds. (2019). The Routledge handbook of Spanish language teaching : metodologías, contextos y recursos para la enseñanza del español L2. London and New York : Routledge.

Leistungsnachweis

Referat, darüber hinaus abhängig von Studienordnung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024