PULS
Foto: Matthias Friel
Ein wichtiges Anwendungsgebiet der spanischen Linguistik ist die Fremdsprachendidaktik. Ein nicht seltenes Problem in Schulmaterialien und schulischem Unterricht ist, dass Vereinfachungen linguistischer Analysen und Beschreibungen zu Unklarheiten und Verwirrungen seitens der Lernenden führen können, sei es z.B. im Bereich abstrakter Bedeutungsmerkmale ('subjuntivo', 'pasado compuesto') oder im Bereich konkreter Varietäten (hier vor allem Aussprache, Lexik), aber auch in anderen Bereichen. In diesem Seminar wollen wir prüfen und diskutieren, inwiefern neuere linguistische Ansätze hier Abhilfe verschaffen können, indem wichtige Inhalte nicht z.B. aufgrund ihrer Abstraktheit weggelassen, sondern anstatt dessen besser didaktisch umgesetzt werden. Hierfür werden wir uns auf die diversen Vorschläge aus zwei themenspezifischen aktuellen Sammelbänden stützen, die zahlreiche konkrete Vorschläge für die Nutzbarmachung linguistischer Erkenntnisse im 'ELE'-Unterricht auf den verschiedensten linguistischen Ebenen (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Semantik, Pragmatik, Soziolinguistik u.a.) bereithalten. Im Seminar sollen diese Vorschläge präsentiert, diskutiert, selbst praktisch erprobt und bei Bedarf verbessert oder ergänzt werden.
Marqueta Gracia, Bárbara; López Cortés, Natalia; Ariño Bizarro, Andrea, eds. (2022). Avances de la lingüística y su aplicación didáctica. Madrid: Akal.
Muñoz-Basols, Javier; Gironzetti, Elisa; Lacorte, Manel, eds. (2019). The Routledge handbook of Spanish language teaching : metodologías, contextos y recursos para la enseñanza del español L2. London and New York : Routledge.
Referat, darüber hinaus abhängig von Studienordnung
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