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Foto: Matthias Friel

Zwischen Kognition und Diskurs: Grammatikalisierung in den romanischen Sprachen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2023
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 18.04.2023 bis 25.07.2023  1.19.4.15 Prof. Dr. Gerstenberg  
Kommentar

"Do you guys allow dogs?" -- hoffnungsvolle Hotelgäste, die diese Frage stellen, wenden sich nicht nur an die "guys" im Hotelbetrieb.

Denn: you guys ist im Englischen ein Pronomen der zweiten Person Plural geworden.

Das ist ein vergleichsweise junges Beispiel für Grammatikalisierung: aus einem Substantiv mit genau definierter Bedeutung (menschlich, männlich) wird eine grammatische Form mit genauer Funktion aber allgemeiner Bedeutung (menschlich).

Im Seminar schauen wir uns solche Phänomene in den romanischen Sprachen an, mit Seitenblicken auf das Englische, Deutsche -- oder weitere relevante Kontaktsprachen. 

Es geht jeweils um die Fragen:

Welche Gebrauchskontexte stehen am Anfang der Entwicklung? -- wir arbeiten mit Daten aus historischen Datenbanken, aber auch aus der gesprochenen Sprache und aus Social Media. Häufig spielt Sprachkontakt eine wichtige Rolle bei der Grammatikalisierung.

Welche übergreifenden Prozesse können wir erkennen? -- die kognitive Theorie der Grammatikalisierung hilft dabei, unter den auf den ersten Blick ganz verschiedenen Entwicklungslinien gemeinsame "Pfade" der Grammatikalisierung herauszuarbeiten.

Sie übernehmen jeweils eine Ausarbeitung mit Referat zu einem Phänomen, wobei unterschiedliche Methoden der Datengewinnung und Datenaufbereitung eingesetzt werden können: vom genau analysierten Fallbeispiel bis hin zu statistisch gestützten Diskussionen.

 

Literatur

Bybee, Joan L. 2010. Language, Usage and Cognition. Cambridge: Cambridge University Press.
Cheshire, Jenny. 2013. Grammaticalisatzion in social context: The emergence of a new English pronoun. Journal of Sociolinguistics 17(5). 608–633.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024