Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in die Schultheorie und schulbezogene Bildungsforschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2023
Einrichtungen Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Vorlesung Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 21.04.2023 bis 28.07.2023  2.05.0.01 Prof. Dr. Lazarides   400
  Bemerkung: Online-Lehrveranstaltung
Einzeltermine:
  • 21.04.2023
  • 28.04.2023
  • 05.05.2023
  • 12.05.2023
  • 19.05.2023
  • 26.05.2023
  • 02.06.2023
  • 09.06.2023
  • 16.06.2023
  • 23.06.2023
  • 30.06.2023
  • 07.07.2023
  • 14.07.2023
  • 21.07.2023
  • 28.07.2023
Kommentar

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse zu Themengebieten der aktuellen Schulforschung sowie zu Fragen der Unterrichtsentwicklung und zur Professionalität von Lehrkräften.

Literatur
  • Gläser-Zikuda, M., Harring, M., & Rohlfs, C. (Eds.). (2018). Handbuch Schulpädagogik. UTB GmbH.
  • Helmke, A. (2015). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (5. überarbeitete Aufl.). Seelze: Klett-Kallmeyer.
Bemerkung

Die Vorlesung findet digital im synchronen Format statt.

Leistungsnachweis

3 LP (Bachelor); 2 LP (Master)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024