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Foto: Matthias Friel

Soziale Ungleichheiten in der Schulbildung im internationalen Vergleich - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2023
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
03.04.2023 - 10.05.2023

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Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Blockveranstaltung Fr 18:00 bis 20:00 Einzeltermin am 21.04.2023 2.14.0.12 Rostock   30
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 02.06.2023 2.14.0.12 Rostock   30
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 09.06.2023 2.14.0.12 Rostock   30
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 30.06.2023 2.14.0.12 Rostock   30
Kommentar

Im Jahr 2000 zeigte die erste Pisa-Studie unterdurchschnittliche Leistungen des deutschen Schulsystems auf. Dies führte zum sogenannten ersten Pisa-Schock, dem Reformanstrengungen im deutschen Schulsystem folgten. Die Pisa-Studie untersuchte aber auch den Einfluss des sozialen Hintergrunds auf spezifische Ergebnisse und setzte eine breite Debatte darüber in Gang. Deutschland belegte hier den letzten Platz. Es folgten umfangreiche Untersuchungen und Verbesserungsbemühungen.
Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem aktuellen Stand dieser Untersuchungen. Welche sozialen Ungleichheiten bestehen im Schulbildungssystem? Wer besucht welche Schulen? Wer erwirbt welche Abschlüsse? Wie ist das Leistungsvermögen verteilt? Inwiefern variiert das Ausmaß von Bildungsungleichheiten im internationalen Vergleich? Wie lässt sich all dies erklären?
Neben der Rezeption von Studien zur quantitativen Verteilung einzelner Gruppen im Schulbildungssystem gilt es mittels der Lektüre fachlicher Beiträge Ursachen zu ergründen. Das Seminar geht darüber hinaus auch vergleichend auf Daten und Erklärungsansätze anderer OECD-Länder ein.

Literatur
  • Burzan, N. (2011): Soziale Ungleichheit - Eine Einführung in die zentralen Theorien. Springer, Wiesbaden
  • Teltemann, J. (2019): Bildungssoziologie. Nomos, Baden-Baden
  • OECD (2019): Pisa 2018 Results (Volume 2). OECD Publishing, Paris
  • OECD (2019): Pisa 2018 Results (Volume 5). OECD Publishing, Paris
Leistungsnachweis

Die Leistungsanforderungen richten sich nach Ihren Modulen, umfassen in jedem Fall aber eine aktive Teilnahme an den Seminartagen und die aufmerksame Lektüre der Fachliteratur.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024