Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Oswald von Wolkenstein: Lieder - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2023
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 17.04.2023 bis 24.07.2023  1.09.2.03 Schulz   30
Kommentar

Oswald von Wolkenstein (1377-1445) war eine durch und durch erstaunliche Person, dies gilt für sein Leben genauso wie für seine Dichtung. Schon in jungen Jahren bereiste er Europa, kam dann in Kontakt mit dem Kaiserhof, erlitt Gefangenschaft und Folter und nahm sogar am Konstanzer Konzil teil. Von ihm hat sich ein authentisches Porträt erhalten, das erste seiner Art nördlich der Alpen, und eine Handschrift seiner Lieder mit persönlichen Kommentaren. Sein Werk reicht vom zeitgenössischen Minnesang bis hin zu geistlichen Liedern. Bemerkenswert auch, dass kein deutschsprachiger Dichter vor ihm eine solche Fülle autobiographischer Informationen in seinen Liedern bereithält, die aber natürlich trotzdem mit literaturwissenschaftlicher Vorsicht zu behandeln sind. Wir wollen uns in diesem Semester dem reichhaltigen Werk des sogenannten „letzten Minnesängers” widmen. Dabei interessieren in erster Linie die Verschränkung von Autobiographie und Dichtung, die Transformation des Minnesangs, die Fremdwahrnehmung, Fragen nach Gewalt und Komik in den Liedern. Auch auf die Rezeption des umfangreichen Werks und der historischen Person, die sich als Romanfigur wiederfindet, wird am Ende des Seminars eingegangen.

Literatur

Primärtexte, über die wir diskutieren, finden Sie zu Semesterbeginn bei moodle.

Leistungsnachweis

Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet): Testat: Präsentation in einer Seminarsitzung (20 Min.) und Ausarbeitung (3 Seiten)
3 LP: Hausarbeit, 15 Seiten, (K) oder Prüfungsgespräch (P)
Prüfungsversion 2014:
2 LP (unbenotet): Testat: Präsentation in einer Seminarsitzung (20 Min.) und Ausarbeitung (3 Seiten)
2 LP: Hausarbeit/Variante B, 15 Seiten, (K) oder Prüfungsgespräch/Variante A (P)
Prüfungsversion 2020:
3 LP (unbenotet): Testat: Präsentation in einer Seminarsitzung (20 Min.) und Ausarbeitung (3 Seiten)
6 LP: Testat: Präsentation in einer Seminarsitzung (20 Min.) und Ausarbeitung (3 Seiten) + Hausarbeit (15 Seiten) (LV)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024