PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel dieses Kurses ist es, die Studierenden mit geschärften Fähigkeiten zum kritischen Denken auszustatten; ihnen die Möglichkeit zu geben, historisches und theoretisches Material in der Literatur- und Kulturkritik zu nutzen; und sie mit einem Wissensfundus zu versorgen, der es ihnen ermöglicht, Sexualität und Geschlecht als eine konstitutive Art der Analyse der zeitgenössischen Welt zu verstehen. Zu diesem Zweck werden die Studierenden mit neuen Methoden und Erkenntnissystemen vertraut gemacht, die sich aus der so genannten Queer Theory ableiten, und sie werden auch in neue Wege der Anwendung dieser Methoden und Systeme auf das Studium von Literatur und Kultur eingeführt.
Das Programm für diesen Kurs ist so konzipiert, dass er zwei große Bereiche abdeckt.
Der erste dieser Bereiche ist die Queer Theory. Der Kurs bietet einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Diskussionen, die in den letzten vier Jahrzehnten in der Queer Theory stattgefunden haben. Dabei werden die Studierenden mit einigen der bedeutendsten Denker*Innen, die das Feld bisher geprägt haben, vertraut gemacht—zum Beispiel Michel Foucault, Judith Butler und Lee Edelman—und erhalten einen Einblick in ihre Arbeit.
Der zweite Bereich ist die Queer-Praxis, d. h. die Anwendung der Queer Theory als analytische Linse auf kulturelle Artefakte wie literarische Texte und Fotografien. Für jedes der behandelten theoretischen Konzepte wird der Kurs eine detaillierte Analyse von mindestens einem solchen Artefakt anbieten.
Es ist nicht notwendig, Material für diesen Kurs zu kaufen, da Ihr Dozent Ihnen alle erforderlichen Lektüren/Videos direkt über Moodle zur Verfügung stellen wird.
Der Kurs deckt ein breites Spektrum von Lektüren/Aufsätzen der wichtigsten Figuren der Queer Theory ab. Die Studierenden müssen 2 Artikel pro Woche lesen - einen auf Deutsch und einen (da ein Großteil des Materials der Queer Theory leider noch nicht auf Deutsch verfügbar ist) auf Englisch.
Darüber hinaus wird der Kurs queer-theoretische Perspektiven auf die folgenden kulturellen Artefakte (Bücher, Fotografien, Fernsehsendungen und Kurzfilme) anwenden. Die Studierenden sind NICHT verpflichtet, die hier aufgelisteten Bücher zu lesen - obwohl es ihnen natürlich frei steht, dies zu ihrem persönlichen Vergnügen zu tun.
Je nachdem, welche Prüfungsversion in Ihrem Fall zutrifft, wird Ihre Bewertung wie folgt aussehen (LP unten = Leistungspunkte).
Prüfungsversion 2014 / BA Germanistik:
3 LP (unbenotet): Testat
3 LP/Variante A: Testat + Hausarbeit (ca. 5 – 8 Seiten)
3 LP/Variante B: Hausarbeit (K)
Prüfungsversion 2020 / BA Germanistik:
6 LP: Testat (30% der Note) + Hausarbeit (15 Seiten; 70% der Note)
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