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Foto: Matthias Friel

Leseförderung in der inklusiven Schule. Förderung des literarischen Lesens (Förderpädagogik) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2023
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 08:00 bis 10:00 wöchentlich 18.04.2023 bis 25.07.2023  1.09.2.16 Hauser   15
Kommentar

In Seminar "Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule" werden Konzeptionen zum literarischen Textverstehen in inklusiven Kontexten
und zur Förderung der Lesemotivation bei schwachen Leserinnen und Lesern erarbeitet. Es wird ergänzend das literarische Lesen als Möglichkeit kultu-
reller Partizipation auch von schwachen Leserinnen und Lesern erörtert. Zudem werden Möglichkeiten der Textentlastung bei literarischen Texten auf
den Ebenen der Kohärenzbildung und der Textdeutung sowie der Einsatz von literarischen Texten in einfacher und leichter Sprache erarbeitet.

 

Sie haben die Möglichkeit Methoden der literarischen Leseförderung hospitierend in Schulprojekten zur Leseförderung kennenzulernen. 

 

Qualifikationsziele des Moduls:
Die Studierenden ......
- kennen Modelle des Verstehens von Sachtexten und von literarischen Texten und berücksichtigen Voraussetzungen (einschließlich Lesemotivation) und Funktionen des Lesens von Sach- und literarischen Texten;
- können Schwierigkeiten des Textverstehens mit Bezug auf diese Modelle des Textverstehens erläutern;
- können Verfahren der Leseförderung im Bereich des Verstehens von literarischen Texten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngruppen erläutern.

 

 

Literatur

Wir arbeiten in beiden Seminaren zur Leseförderung u.a. mit: Garbe, Christine: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020. 

Bitte überfliegen Sie das Buch vorab und bringen es zur ersten Sitzung mit. 

 

Bereiten Sie für die erste Sitzung folgendes Kapitel vor: 

- 4.2. Verstehensanforderungen literarischer Texte. 91-104.

  

Weitere Literaturhinweise werden im Seminar gegeben.

 

Leistungsnachweis

Hausarbeit (max. 10-12 Seiten) in einem der beiden Seminar des Moduls "Leseförderung in der inklusiven Schule (Förderpädagogik)", 2 LP

Prüfungsnebenleistung "Testat" (Reflexionstagebuch, mündliche Präsentation eines Leseimpulses oder eines Hospitationsberichtes, 20 Minuten), 2 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024