Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Feedback, Korrektur, Konflikte - Einzelansicht

Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2023
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 20.04.2023 bis 27.07.2023  1.09.2.03 Dr. Andreas   20
Kommentar

Dieses Projektseminar startet mit der Rezeption und Diskussion einschlägiger Forschungsbeiträge zu zentralen Ergebnissen aus den Bereichen der mündlichen und schriftlichen Fehlerkorrektur-, Feedback- und Konfliktforschung in DaF/DaZ. Thematisiert werden auch Konflikte im Deutsch- und Fremdsprachenklassenzimmer im Zusammenhang mit interkulturellen Phänomenen. Im zweiten Teil des Kurses erfolgt die Erprobung der Strategien im direkten Austausch mit DaF-Lernenden sowie die Bearbeitung von authentischen Lernertexten.

Literatur

Ellis, Nick (2015): Cognitive and social aspects of learning from usage. In: Cadierno, Teresa & Eskildsen, Søren W. (Hrsg.): Usage-Based Perspectives on Second Language Learning. Berlin/Boston: de Gruyter, 49-73.

Mackey, Alison J. (2012): Input, interaction and corrective feedback in L2 Learning. Oxford University Press.

Leistungsnachweis

Testat 3 LP: zwei seminarbegleitende Aufgaben, Kurzpräsentation (20 Minuten)

Testat 5 LP: zwei seminarbegleitende Aufgaben, Kurzpräsentation (20 Minuten), Moderation

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024