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Der Begriff der Religion (Religionstheorie) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 2022
SWS 2 Semester WiSe 2008/09
Einrichtung Lebensgestaltung-Ethik-Religion  
Belegungsfrist 01.10.2008 - 09.11.2008

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Praktikum Mi. 09:00 bis 11:00 wöchentlich 22.10.2008 bis 13.02.2009  1.09.2.16 Prof. Dr. Hafner  
Kommentar Ausgehend vom Verdikt Karl Barths, dass wahrer Glaube keine Religion sei, sondern das Hören des Wortes Gottes, soll die Frage geklärt werden, inwiefern sich eine Religion als eine neben anderen verstehen kann und darf. Führt das zur Einebnung des spezifisch Christlichen? Die Vorlesung soll einen Überblick über die maßgeblichen Religionstheoretiker geben und zugleich befähigen, den das Nichtreligiöse vom Religiösen sowie das Religiöse vom Christlichen zu unterscheiden.
Die Vorlesung begibt sich auf die Suche nach einem verantwortbaren Religionsbegriff und konsultiert zum einen Vorschläge von antiker Denker (Cicero, Augustinus), über mittelalterliche Theologen Thomas, N. Kues „Verehrung“ hin zu Kants Religionsschrift. Gegen die Versuchung zur Ethisierung wendet sich F. Schleiermacher „Gefühl“ und R. Ottos „Heiliges“. W. James und M. Weber versuchen, die psychologische bzw. die soziologische Funktion der Religion zu beschreiben, ein Unterfangen, das bei N. Luhmann seinen Höhepunkt findet. Der anglikanische Theologe J. Hick kommt als Vertreter einer christlichen Religionstheologie zu Wort, die zugleich das Dilemma der Selbstrelativierung dokumentiert: Sind wir nur eine Religion neben anderen?
Literatur Michaels, A.: Klassiker der Religionswissenschaft, München (2. Auflage) 2004 (kurze Portraits von Leben und Werk); Drehsen, V. u.a. (Hg.): Kompendium Religionstheorie, München 2005 (kurze Portraits, eher religionssoziologischer Denker); Forward, M.: Religion. A Beginner’s Guide, Oxford 2006 (pfiffige Einfürhung in einige Grundprobleme); Bataille, G.: Theorie der Religion, Berlin (1947) 1991 (verstörende Beschreibung des latenten Sinns); Feil, E.: Religio. Die Geschichte eines neuzeitlichen Grundbegriffs vom Frühchristentum bis zur Reformation, Göttingen 2006 (minutiöse Nachverfolgung von „religio“).
Leistungsnachweis 3 LP: Klausur 18. 02.08 (Nachholklausur 04.03. 08)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2008/09 , Aktuelles Semester: WiSe 2017/18
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