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Foto: Matthias Friel
Zu Beginn des Kurses wird eine Einführung in die Geschichte des Altertums sowie zu Quellen und Methoden der Altertumswissenschaften gegeben.Der inhaltliche Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Geschichte der römischen Republik, das heißt der Zeit von 509 bis 30 v. Chr., also den Jahrhunderten zwischen der Vertreibung der Könige aus Rom und der Errichtung der Principatsordnung 31/27 v. Chr. durch Octavian, den Erben Julius Caesars. Neben der historischen Entwicklung wird es dabei um die ,Verfassung‘ der Römischen Republik gehen (Ämterlaufbahn, checks-and-balances), die gesellschaftliche Ordnung und die Funktion des Klientel-Systems, aristokratische Konkurrenz, die römische Religion, sowie das Leben in der urbs Roma und in den Provinzen.
Blösel, W., Die römische Republik. Forum und Expansion, München 2015. [https://doi.org/10.17104/9783406770838]Blum, H. / Wolters, R., Alte Geschichte studieren, 2. Aufl. Konstanz 2011. [http://www.utb-studi-e-book.de/9783838527475]Gehrke, H.-J. / Schneider, H. (Hrsg.), Geschichte der Antike. Quellenband, 2. Aufl. Stuttgart / Weimar 2013. [https://doi.org/10.1007/978-3-476-01196-1]Gehrke, H.-J. / Schneider, H. (Hrsg.), Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, 5. Aufl. Stuttgart 2019. [https://doi.org/10.1007/978-3-476-04761-8]Möller, A., Quellen der Antike, Paderborn 2020. [https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838554280]Reinard, P. (Hrsg.), Werkzeuge der Historiker:innen. Antike, Stuttgart 2023.Schneider, H., Rom von den Anfängen bis zum Ende der Republik (600–30 v. Chr.), in: H.-J. Gehrke / H. Schneider (Hrsg.) Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, 5. Aufl. Berlin 2019, 277–352. [https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-04761-8_5]
Siehe Modulhandbuch.
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