PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel des Hauptseminars ist es, eine Reihe theoretischer und praktischer Werkzeuge zu vermitteln, um eine Methodologie für die Verwendung von materiellen und figurativen Quellen in der historischen Forschung zu erwerben. Der erste Unterricht besteht aus einer Einführung in die Archäologie und stellt dazu verschiedene digitale Archive und Online-Ressourcen vor (z.B Arachne und Beazley Archive). Die folgenden Unterrichte konzentrieren sich auf die Vermittlung der Grundkenntnisse der wichtigsten künstlerischen Gattungen aus der Antike (Rundplastik, Vasenmalerei, Fresken, Mosaike), die das Verständnis der nicht schriftlichen Quellen ermöglicht. Eine Reihe von Übungen ermöglicht es den Teilnehmern, ein praktisches Verständnis dafür zu entwickeln, wie viel und welche Informationen die archäologischen Quellen für die historische Forschung liefern können und wie diese mit der Analyse der schriftlichen Quellen integriert werden können. Das Hauptseminar beinhaltet zwei Museumsbesuche – einen im Alten Museum und den anderen im Pergamon, Asisi Panorama – mit dem Zweck praktische und operative Beispiele der archäologischen Arbeit mit nicht schriftlichen Quellen zu geben.
Haritini Kotsidu, Die griechische Kunst: von den Anfängen bis zum Hellenismus, Stuttgart 2010
Frank Hildebrandt, Antike Bilderwelten. Was griechische Vasen erzählen, Darmstadt 2017
Olga Palagia, Handbook of Greek sculpture, Berlin 2019
Arnold W. Lawrence, Greek architecture, London 1996
Paul Zanker, Die römische Kunst, München 2015
Für den Abschluss des Moduls: Eine schriftiliche Hausarbeit (15-20 Seiten)
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