PULS
Foto: Matthias Friel
In diesem Seminar werden die TeilnehmerInnen Materialien und Lernaufgaben für den Fremdsprachenunterricht analysieren, bewerten, adaptieren und entwerfen. Theoretische und methodologische Ansätze mit Fokus auf Task-Based-Language Learning (TBL) werden diskutiert und anschließend angewandt: Was ist ein Unterrichtsmaterial im Kontext des Fremdsprachenunterrichts? Wie kann man das Material bewerten? Wie kann man es anpassen? Was macht eine gute Task (tâche, tarea) aus? Die in Deutschland üblicherweise verwendeten Lehrbücher werden als Grundlage dienen und es werden Lehrwerkanalysen vorgenommen. Im Laufe des Seminars werden die Studierenden ihr eigenes Material entwickeln und es vorstellen bzw. bewerten. Zum Ende des Seminars werden Fremdsprachenlehrende interviewt, um ihr Vorgehen beim Einsatz und Adaptieren von Material zu eruieren. Anhand der Methode des lauten Denkens werden darüber hinaus Schlüsse für die Material- und Aufgabenentwicklung gezogen. Die Studierenden lernen hierzu die qualitative Erhebung "leitfadengestütztes Expert*inneninterview" und das introspektive Verfahren "lautes Denken" kennen.
Aktive Teilnahme, Materialanalyse und Entwicklung samt Präsentation, Forschungsarbeit in Kleingruppen (Studierende und SchülerInnen) sowie individuelle schriftliche Ausarbeitung des Forschungsprojekts (benotet), 6 LP (neue Studienordnung 2020/21)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG