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Foto: Matthias Friel

Lehr-Lern-Sequenzen in der Interaktion - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2023/24
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.10.2023 - 10.11.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 17.10.2023 bis 06.02.2024  1.08.0.69 Lechler 26.12.2023: 2. Weihnachtstag
02.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
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Kommentar

Lernen bzw. der Erwerb von Wissen findet häufig nicht im stillen Kämmerlein, sondern innerhalb sozialer Interaktion statt. Dabei ist Lernen, neben alltäglichen und beruflichen Kontexten, vor allem in der Schule ein zentrales Anliegen (vgl. Gardner 2012, Breidenstein/Tyagunova 2022). In diesem Seminar schauen wir uns an, wann und wo Lehr- und Lerngelegenheiten in der Interaktion auftreten und legen dabei den Fokus insbesondere auf Unterrichtsinteraktionen. Dafür betrachten wir Aufzeichnungen natürlicher Unterrichtsinteraktionen, um uns u. a. mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Welche multimodalen Praktiken setzen Lehrkräfte und Schüler:innen ein, um Lehren und Lernen in der Interaktion erkennbar zu machen? Wie wird vorhandenes oder neu erworbenes Wissen angezeigt? Und wie wird mit unvollständigen oder unpassenden Redebeiträgen umgegangen?

Zu Beginn der Veranstaltung vertiefen wir die theoretischen Prämissen und das methodische Vorgehen der Konversationsanalyse, um uns anschließend anhand von konversationsanalytischen Studien und gemeinsamen Analysen von Datenausschnitten genauer mit Lerngelegenheiten in der Interaktion zu beschäftigen. Begleitend dazu entwickeln die Seminarteilnehmer:innen in Gruppen ein eigenes kleines Forschungsprojekt zum Seminarthema und präsentieren ihre Ergebnisse am Ende der Veranstaltung.

Literatur

Breidenstein, Georg/ Tyagunova, Tanya (2022): Ethnomethodologie und Konversationsanalyse. In: Bauer, Ullrich et al. (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS: 473-492.

Gardner, Rod (2012): Conversation Analysis and orientation to learning. Journal of Applied Linguistics 5(3), 229-244.

Voraussetzungen

Teilnahmevoraussetzung ist eine grundlegende Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Fachtexte und zur Arbeit in Projektgruppen. Es wird dringend empfohlen, das Seminar erst nach erfolgreichem Abschluss der sprachwissenschaftlichen Basismodule GER_BA_001 und GER_BA_002 zu belegen. Das Testat beinhaltet die aktive Mitarbeit in einem Forschungsprojekt.

Leistungsnachweis

Prüfungsversion 2014:

3 LP (unbenotet): Testat

3 LP (benotet): Hausarbeit (K)

3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)

nur BM-SKG2:

3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)

Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):

3 LP (unbenotet): Testat

3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)

6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)

Testat 3 LP: Mitarbeit in einem Forschungsprojekt

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25