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Foto: Matthias Friel

Interaktion im Unterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2023/24
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.10.2023 - 10.11.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2023 bis 06.02.2024  1.09.2.06 Langer 26.12.2023: 2. Weihnachtstag
02.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
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Kommentar

Da Sprache im Unterricht als das zentrale Mittel gilt, um Wissen zu vermitteln, zu erarbeiten und zu prüfen (Buttlar 2019, 102–103), ist die Erforschung kommunikativer Prozesse im Unterricht als äußerst relevant einzuschätzen. Als ein Ansatz der Untersuchung dieser Prozesse hat sich die Konversationsanalyse (Birkner et al. 2020) etabliert, die neben der Beschäftigung mit alltäglicher Interaktion schon früh verschiedene Formen institutioneller Interaktion in den Fokus genommen hat. So wurde auch die interaktionale Organisation von Unterricht, d. h. etwa der sequenzielle Aufbau (Mehan 1979), der Sprecher*innenwechsel (McHoul 1978), oder der Ablauf von Reparaturen im Unterricht (McHoul 1990) bereits früh beschrieben. Auf Grundlage dieser und weiterer Erkenntnisse werden wir uns in diesem Seminar mit der Organisation der Interaktion im Unterricht beschäftigen.

Dafür soll mithilfe der Lektüre relevanter Texte und empirischer Studien die theoretisch-methodische Grundlage erarbeitet werden. Auf Basis von Videografien werden anschließend sequenzielle Analysen der Interaktion im Unterricht angefertigt, gemeinsam besprochen und diskutiert. Neben den verbalen werden auch körperlich-visuelle Ressourcen und die Interaktion mit Objekten im Klassenzimmer Teil der Analysen sein. Ziel des Seminares ist, dass die Studierenden im Laufe des Semesters eigene Forschungsprojekte zum Seminarthema entwickeln und präsentieren.

Literatur

Buttlar, Ann-Christin (2019): Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen. In: K. Verrière & L. Schäfer (Hg.): Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Wiesbaden: Springer, 97–117.

Birkner, Karin, Auer, Peter, Bauer, Angelika & Kotthoff, Helga (2020): Einführung in die Konversationsanalyse. Berlin/Boston: Walter De Gruyter.

McHoul, Alexander (1978): The organization of turns at formal talk in the classroom. Language in Society 7(2), 183–213.

McHoul, Alec W. (1990): The organization of repair in classroom talk. Language in Society 19(3), 349–378.

Mehan, Hugh (1979): Learning lessons: Social organization in the classroom. Cambridge: Harvard University Press.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist der erfolgreiche Abschluss der sprachwissenschaftlichen Basismodule BM-SW1 und BM-SW2 bzw. GER_BA_001 und GER_BA_002 sowie die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Forschungsliteratur und zur Arbeit in Gruppen.

Leistungsnachweis

Prüfungsversion 2014:

3 LP (unbenotet): Testat

3 LP (benotet): Hausarbeit (K)

3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)

nur BM-SKG2:

3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)


Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):

3 LP (unbenotet): Testat

3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)

6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)

Testat 3 LP: Mitarbeit in einem Forschungsprojekt


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25