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Foto: Matthias Friel
Das späte Mittelalter und die frühe Neuzeit stellen nicht nur aus geschichtlicher und kultureller Perspektive eine wichtige Übergangsphase dar, sondern sind auch aus sprachgeschichtlicher Sicht ein bedeutender Meilenstein. Durch die Lektüre verschiedener Primärtexte aus dieser Periode wollen wir uns der frühneuhochdeutschen Sprachstufe und ihren sprachlichen Besonderheiten annähern. Darüber hinaus werden wir die soziokulturellen Voraussetzungen betrachten, die die Entwicklung der deutschen Sprache in dieser Zeit geprägt haben.
Hartweg, F. & Wegera, K. (2005). Frühneuhochdeutsch: Eine Einführung in die deutsche Sprache des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit. Berlin, Boston: Max Niemeyer Verlag. https://doi.org/10.1515/9783110929515
Reichmann, O. & Wegera, K. (1988). Frühneuhochdeutsches Lesebuch. Berlin, Boston: Max Niemeyer Verlag. https://doi.org/10.1515/9783110938050
Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): Testat
3 LP (benotet): Hausarbeit (K)
3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)
nur BM-SKG2:
3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)
Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):
3 LP (benotet): Prüfungsleistung
6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung
Testat: Referat + Analyseaufgabe mit Kurzpräsentation
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