PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar behandelt die Auseinandersetzung mit der Zweisprachigkeit und dem Zweitspracherwerb, deren Auffassung, Definition und Abgrenzung zu anderen Begriffen zentral für den fachlichen Diskurs ist. Dabei stehen unterschiedliche Perspektiven im Vordergrund. Aus der Perspektive Lernender aber auch aus den Bereichen Wissenschaft und Gesellschaft werden diese Begriffe und damit verbundene Konzepte durchleuchtet. Ziel ist es, den Blick für Begriffe und Konzepte, mit denen alltäglich umgegangen wird, zu schärfen und kritisch zu hinterfragen.
Fürstenau, S., & Gomolla, M. (2011). Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften.Czinglar, C. (2019). Der Faktor Alter im Zweitspracherwerb: Ein Zusammenspiel individueller und sozialer Einflussfaktoren. In Andrea Ender, Ulrike Greiner & Margareta Strasser (Hrsg.). Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hannover: Klett-Kallmeyer.
Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): Testat
3 LP (benotet): Hausarbeit (K)
3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)
nur BM-SKG2:
3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)
Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):
3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
Testat:
3LP (unbenotet) - Seminaraufgaben, Gruppendiskussionen und Präsentation
3LP(benotet) - Seminaraufgaben, Gruppendiskussionen und Präsentation
6LP(benotet) - Seminaraufgaben, Gruppendiskussionen und Präsentation und Prüfungsleistung (s. Modul)
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