PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar beleuchtet das Verhältnis zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Politischen Bildung. Ausgehend von einem sozialwissenschaftlichen Bildungsverständnis (Engartner/Hetdtke/Zurstrassen 2020) steht v. a. die Reflexion über eine kritische Analysekompetenz im Fokus. Sozialwissenschaftliche Themen sollen nicht nur anhand von Hypothesen, Argumentationslinien und Schlussfolgerungen wissenschaftlicher Diskurse überprüft, sondern darüber hinaus auch hinsichtlich gesellschaftlich vorfindbarer Prämissen, Ideologien, Theorien und materiellen Grundlagen sowie ihrer Widersprüchlichkeit diskutiert werden. Über die theoretische Auseinandersetzung hinaus wird auch die praktische Umsetzung im Raum Schule immer wieder in den Vordergrund gerückt.
Zentrale Themen werden sein:
- Didaktische Zugänge im Vergleich: Ökonomische und sozialwissenschaftliche Bildung
- Möglicher theoretischer Zugang: Politische Ökonomie
- Schulpraxis: Gesellschaft und Ökonomie im Unterricht
- Ausblick: Sozialwissenschaftliche Bildung in Zeiten der Krise
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