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Foto: Matthias Friel

Politik und Wirtschaft - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 438022
SWS 2 Semester WiSe 2023/24
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.10.2023 - 10.11.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Fr 12:00 bis 16:00 Einzeltermin am 20.10.2023 3.06.S25 Dannemann  
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Seminar Fr 12:00 bis 16:00 Einzeltermin am 10.11.2023 3.06.S28 Dannemann  
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Seminar Fr 12:00 bis 16:00 Einzeltermin am 17.11.2023 3.06.S24 Dannemann  
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Seminar Fr 12:00 bis 16:00 14-täglich 19.01.2024 bis 02.02.2024  3.06.S24 Dannemann  
Kommentar

Das Seminar beleuchtet das Verhältnis zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Politischen Bildung. Ausgehend von einem sozialwissenschaftlichen Bildungsverständnis (Engartner/Hetdtke/Zurstrassen 2020) steht v. a. die Reflexion über eine kritische Analysekompetenz im Fokus. Sozialwissenschaftliche Themen sollen nicht nur anhand von Hypothesen, Argumentationslinien und Schlussfolgerungen wissenschaftlicher Diskurse überprüft, sondern darüber hinaus auch hinsichtlich gesellschaftlich vorfindbarer Prämissen, Ideologien, Theorien und materiellen Grundlagen sowie ihrer Widersprüchlichkeit diskutiert werden. Über die theoretische Auseinandersetzung hinaus wird auch die praktische Umsetzung im Raum Schule immer wieder in den Vordergrund gerückt.

 

Zentrale Themen werden sein:

- Didaktische Zugänge im Vergleich: Ökonomische und sozialwissenschaftliche Bildung

- Möglicher theoretischer Zugang: Politische Ökonomie

- Schulpraxis: Gesellschaft und Ökonomie im Unterricht

- Ausblick: Sozialwissenschaftliche Bildung in Zeiten der Krise

 

 

Literatur
  • Dannemann, Udo (2021): Neoliberale Subjektivierung verstehen – Der gegenwärtige homo oeconomicus im Kontext der sozioökonomischen Bildung, in: Fridrich/ Hagedorn/ Hedtke/ Mittnik/ Tafner (Hrsg.) Wirtschaft, Gesellschaft und Politik - Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 241-262
  • Engartner, Tim/ Hedtke, Reinhold/ Zurstrassen, Bettina (2020): Sozialwissenschaftliche Bildung: Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
  • Graupe, Silja (2014): Der kühle Gleichmut des Ökonomen. Leidenschaftslosigkeit als Paradigma der Wirtschaftswissenschaft und die Fragefelder der Sozio-Ökonomie.
  • Hill, Rod & Tony Myatt (2010): The Economics Anti-Textbook. Helifax/ Winnipeg: Fernwood
  • Reinhold Hedtke (2008): Das sozioökonomische Curriculum. Frankfurt a. M: Wochenschau Verlag.
  • Famulla, Gerd-E. (2019): Sozioökonomische Bildung - Grundgedanken. In: AutorengruppeSozioökonomische Bildung (Hrsg.): Was ist gute ökonomische Bildung? Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. S. 19- 30.

 

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25