PULS
Foto: Matthias Friel
Im Zentrum der Spracherwerbsforschung steht traditionell die Frage, wie monolinguale Kinder eine Standardsprache erwerben. Die Soziolinguistik hingegen richtet ihren Fokus in der Regel auf Erwachsene und erforscht den Zusammenhang zwischen sprachlicher Variation und sozialen Faktoren. Erst seit einigen Jahren beginnt sich in der Sprachwissenschaft allmählich ein Forschungsbereich herauszubilden, der das soziolinguistische Interesse an sprachlicher Variation mit dem psycholinguistischen Interesse an Spracherwerb verbindet.
In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, wie Kinder mit einer der wichtigsten und häufigsten Formen sprachlicher Variation umgehen – der Dialekt-Standard-Variation. Welche Faktoren steuern die Verwendung standardsprachlicher und dialektaler Formen durch Kinder? In welchem Alter erwerben Kinder das soziolinguistische Wissen, das für die angemessene Verwendung der alternativen Formen notwendig ist? Den Antworten auf diese und andere Fragen werden wir uns durch die Lektüre, Präsentation und Diskussion zentraler Forschungsarbeiten zum Thema annähern.
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020, MA LINK 2021)
5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020, MA LINK 2021)
6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: HA (KoVaMe)
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