PULS
Foto: Matthias Friel
Dieses Seminar startet mit der Rezeption und Diskussion einschlägiger Forschungsbeiträge zu zentralen Ergebnissen aus den Bereichen der Zweitspracherwerbsforschung und der DaF/DaZ-Didaktik. Einen Schwerpunk bildet in diesem Zusammenhang der sogenannte Task based learning-Ansatz, der am Beispiel „fokussierter Aufgaben” vorgestellt wird. In Projektarbeit erfolgt im Anschluss eine vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Forschungsgegenständen und -methoden u.a. aus den Bereichen der Interaktionsforschung, der Elizitierung und Analyse von Lernersprachen sowie der Sprachbiografieforschung unter Verwendung von Unterrichtsmitschnitten und Transkripten.
Ellis, Nick (2015): Cognitive and social aspects of learning from usage. In: Cadierno, Teresa & Eskildsen, Søren W. (Hrsg.): Usage-Based Perspectives on Second Language Learning. Berlin/Boston: de Gruyter, 49-73.Mackey, Alison J. (2012): Input, interaction and corrective feedback in L2 Learning. Oxford University Press.
Testat 3 LP: zwei seminarbegleitende Aufgaben, Kurzpräsentation (20 Minuten)
Testat 5 LP: zwei seminarbegleitende Aufgaben, Kurzpräsentation (20 Minuten), Moderation
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG