Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Forschungs- oder Praxisseminar - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar/Projekt Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2023/24
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Deutsch   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.10.2023 - 10.11.2023   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Forschungsseminar -  bis  wöchentlich am   Lipka ,
Wiehe
  15
Gruppe 2:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Forschungsseminar -  bis  wöchentlich am   Lipka ,
Wiehe
  15
Gruppe 3:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Forschungsseminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 19.10.2023 bis 08.02.2024  2.16.0.14 Dr. phil. Ahlers 28.12.2023: Akademische Weihnachtsferien
04.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
15
Gruppe 4:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Forschungsseminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 17.10.2023 bis 06.02.2024  2.05.1.02 Kruse ,
Dr. Röttig
26.12.2023: 2. Weihnachtstag
02.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
15
Einzeltermine anzeigen
Forschungsseminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 17.10.2023 bis 06.02.2024  Online.Veranstaltung Kruse ,
Dr. Röttig
26.12.2023: 2. Weihnachtstag
02.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
15
Gruppe 5:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Forschungsseminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2023 bis 06.02.2024  2.05.1.02 Kruse ,
Dr. Röttig
26.12.2023: 2. Weihnachtstag
02.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
15
Einzeltermine anzeigen
Forschungsseminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2023 bis 06.02.2024  Online.Veranstaltung Kruse ,
Dr. Röttig
26.12.2023: 2. Weihnachtstag
02.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
15
Kommentar

Anmerkung zu Gruppe 1/2 (StufKiSS) bei Frau Lipka und Frau Wiehe

Mit dem Projekt „Studierende fördern Kinder mit Schriftspracherwerbsstörungen (StufKiSS)” können Sie Ihre im Studium erworbenen Kompetenzen bei der Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreib-Schwierigkeiten anwenden, begleitet reflektieren und erweitern. Die Förderung findet statt:

  • an der Lindenhof GS in Stahnsdorf, dienstags zwischen 14 und 15 Uhr, Einführung am 07.11.23, 13:30 Uhr
  • an der Grundschule „Ludwig Renn” in Eiche, montags, mittwochs, donnerstags oder freitags ab ca. 12 Uhr,  Einführung am 17.10.23, 14 Uhr

Der Förderzeitraum umfasst 10 aufeinanderfolgende Fördereinheiten innerhalb der 45. KW 2023 – 5. KW 2024.

Ihren Förderplan und die -durchführung reflektieren Sie in einem verbindlichen Beratungsgespräch. Termine für die Beratung können individuell mit den Lehrenden vereinbart werden.

Am 11.10.23, 10 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zum Seminar als Zoom-Meeting statt; am 31.10.23, 15-16:30 Uhr ein Begleitseminar zum Thema Förderplanung: 

https://uni-potsdam.zoom.us/j/63027691338

Meeting-ID: 630 2769 1338

Kenncode: 73048036

Die Informationsveranstaltung sowie das Begleitseminar ist für alle Studierenden, die das Forschungsseminar absolvieren möchten, verbindlich.

 

Anmerkung zu Gruppe 3 (Sprachwissenschaft: SpraDi-WiQi) bei Herrn Dr. Ahlers

In Zeiten des Fachkräftemangels, in denen die Unterrichtsversorgung mit einer hohen Zahl von Studierenden, Quer- und Seiteneinsteiger:innen abgefedert wird, stellen gut ausgewählte, verständlich aufbereitete und leicht zugängliche Methoden- und Materialsammlungen einen wichtigen Beitrag für eine hohe Unterrichtsqualität dar. In diesem Design-Based-Research-Seminar beforschen wir die sprachwissenschaftlichen Bedarfe von Quer- und Seiteneinsteiger:innen im Bereich der Grammatik- und Orthografiedidaktik, entwickeln eine Informationsplattform/Materialiensammlung in Form eines kostenlosen, öffentlich zugänglichen Wikis aus dem Vorsemester weiter und evaluieren das Angebot durch Begleitforschung. Dazu teilen wir uns in Forschungs- und Entwicklungsteams auf und bereiten auf Basis einschlägiger Fachliteratur wesentliche sprachwissenschaftliche Phänomene und didaktische Methoden wissenschaftskommunikativ (mit Texten, Visualisierungen, Videos, Materialverlinkungen) in Form von Wiki-Einträgen auf. Diese werden mittels individueller schriftlicher Forschungsportfolios (=Projektarbeit) entwickelt und reflektiert. Dazu werden wir in allen Bereichen der Wiki- und Portfolioerstellung (Literatursuche, Hypothesengenerierung, Materialienerstellung, Texterstellung und -überarbeitung) die aktuellen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz erproben und kritisch diskutieren. Das Seminar wird im Rahmen des Projekts „Sprachwissenschaftliche Methodendatenbank Deutschdidaktik für den Quer-/Seiteneinstieg in der Grundschule (SpraDi-WiQi)” durchgeführt und aus Mitteln der PoGS mit einer Wiss. Hilfskraft unterstützt. Am Ende des Seminars soll das Wiki öffentlich zugänglich sein und Quer- und Seiteneinsteiger:innen als Hilfe in der Weiterbildung, Planung und Gestaltung eines qualitativ gehaltvollen Grammatik- und Orthografieunterrichts dienen. Das Seminar lebt von Ihrer aktiven Partizipation und findet wöchentlich in Präsenz statt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2023/24 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Grundschulpädagogik
Master Lehramt
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
DEU-MA-2 - Forschungs- und/oder Praxisprojekt  - - - 1 offens Buch
Department Inklusionspädagogik
Master Lehramt
Inklusionspädagogik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Fach Deutsch
DEU-MA-2 - Forschungs- und/oder Praxisprojekt  - - - 2 offens Buch