Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sprachentwicklung und -förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 843921
SWS 2 Semester WiSe 2023/24
Einrichtungen Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Department Inklusionspädagogik - Primarstufe   Sprache deutsch
Belegungsfristen 02.10.2023 - 11.01.2024

Belegung über PULS
02.10.2023 - 10.11.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 16.10.2023 bis 05.02.2024  2.05.0.10 Najimishad 25.12.2023: 1. Weihnachtstag
01.01.2024: Neujahr
30
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Mi 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 17.01.2024 2.31.1.18 Sliwinski   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Mo 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 26.02.2024 2.31.0.18 Sliwinski   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Di 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 27.02.2024 2.31.0.18 Sliwinski   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Mi 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 28.02.2024 2.31.0.18 Sliwinski   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Do 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 29.02.2024 2.31.0.18 Sliwinski   30
Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns vertieft mit Lernschwierigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache auseinandersetzen und didaktische Konzepte für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Unterricht erarbeiten. Außerdem werden in diesem Zusammenhang verschiedene Erstsprachen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache näher betrachtet. Durch den Wissenszuwachs über unterschiedliche Herkunftssprachen und deren Vergleich mit dem Deutschen werden typische Stolpersteine für Lernende analysiert. Am Ende werden mithilfe der gelernten Ansätze sprachsensible Unterrichtseinheiten für sprachlich heterogene Klassen entworfen und reflektieren.

 

Lernziele:

Am Ende dieses Seminars sind Sie in der Lage, …

-          besonderen Merkmale der deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Erstsprachen als mögliche Stolpersteine zu erkennen.

-          Arbeits- und Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf typische Stolpersteine zu überarbeiten.

-          Ihren Unterricht sprachsensibel zu gestalten.

Bemerkung

Das Blockseminar ist in diesem Semester insbesondere auf die Studierenden des Studiengangs Förderpädagogik, unabhängig von ihrem Fach, ausgelegt. Das semesterbegleitende Seminar kann von allen Studierenden belegt werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024