PULS
Foto: Matthias Friel
Leistungsnachweis:
Teilnehmer:innen am Seminar Die Autismus-Spektrum-Störung absolvieren im Laufe des Seminars ein Testat. Dabei handelt es sich um ein Impulsreferat zu einem „hot topic“, das in Gruppen von 2 bis 3 Personen erarbeitet und vorgetragen wird (ca. 20 min.). Hierbei stehen Vorschläge zu „hot topics“ zur Verfügung, es kann aber auch eigenständig ein mit der Autismus-Spektrum-Störung verbundenes Thema ausgewählt und recherchiert werden. Zu dem Vortrag ist ein Handout mit Take Home-Messages zu erstellen und Diskussionsfragen für die Kommiliton:innen zu entwickeln. Die Auswahl der bzw. Zuteilung zu den „hot topics“ erfolgt im Rahmen des Seminartermins am 27.01.2024.
Kursbeschreibung:
Das Seminar Die Autismus-Spektrum-Störung bietet eine Vertiefung in die kognitivemotionale Entwicklungsbeeinträchtigung Autismus-Spektrum-Störung. Es befasst sich mit Grundlagen der „Autismus-Spektrum-Störung“ (ASS) und verschiedener Erscheinungsformen (einhergehende Symptomatik, Epidemiologie und Ätiologie), den Herausforderungen in der Entwicklung sowie Auffälligkeiten in Lernen, Kommunikation, Sprache und Verhalten. Es werden evidenz-basierte pädagogisch-psychologische und therapeutische Interventionen und Ansätze vorgestellt sowie Prinzipien der ASS-spezifischen Früherkennung und Frühdiagnostik. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten und Fragen der Unterrichtsgestaltung werden adressiert. Gegenwärtige Diskussionen von Forschungsbefunden im Umgang mit Heterogenität/Neurodiversität und ethischen Prinzipien in der Versorgung von Menschen mit ASS werden in den Blick genommen.
Lernziele:
Die Studierenden
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG