PULS
Foto: Matthias Friel
Virtuosität in zeitgenössischer Musik
Franz Liszt, Niccolò Paganini, Teresa und Maria Milanollo – auf jeweils unterschiedliche Weise prägten diese Musiker*innen die Virtuos*innenkultur des 19. Jahrhunderts. Doch was ist Virtuosität? Und wie zeigt sich diese musikalisch? Welche Kultur ging und geht mit diesem Begriff einher? Diese Fragen möchten wir im Seminar untersuchen – im Unterschied zum vorangegangenen Virtuositätsseminar (WiSe 22/23) diesmal mit dem Fokus auf zeitgenössische Musik des 20. und 21. Jahrhunderts: Welche Formen nimmt Virtuosität etwa in der New Complexity, in elektronischer Musik oder in Kompositionen mit Video ein? Verschiedenen Facetten von Virtuosität werden wir zunächst herausarbeiten und anschließend auf die Suche gehen: In welchen traditionellen oder neuartigen Formen zeigt sich Virtuosität in zeitgenössischer Musik?
Hinweis: Bitte besuchen Sie das Seminar nicht, wenn Sie bereits das Seminar „Genialität, Talent, Fleiß? Musikalische Virtuosität und ihre Künstler*innentypen vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart” im WiSe 22/23 besucht haben.
Literaturauswahl:
Brandl-Risi, Bettina; Brandstetter, Gabriele; van Eikels, Kai; Szenen des Virtuosen, transcript, Bielefeld, 2017.
Hoppe, Christine; von Goldbeck, Melanie; Kawabata, Maiko; Exploring Virtuosities. Heinrich Wilhelm Ernst, Nineteenth-Century Musical Practices and Beyond, Olms, Hildesheim, 2018.
Tadday, Ulrich, Musik-Konzepte, Heft 140, Brian Ferneyhough, edition text + kritik, München, IV/2008.
Bei Fragen vorab wenden Sie sich gerne an Martina Brandorff: martina.brandorff@uni-potsdam.de
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG