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Foto: Matthias Friel
Die deutschsprachige Romantik, die sich gegen Ende des 18. Jahrhunderts und zu Beginn des 19. Jahrhunderts entfaltete, war eine der bedeutendsten kulturellen Bewegungen in der europäischen Geschichte. Sie fand in Literatur, Kunst, Philosophie und Musik Ausdruck und prägte nachhaltig das Bild der Epoche. Die Romantik war eine Reaktion auf die rationalistische Aufklärung und die politischen Umwälzungen der Zeit, insbesondere die Französische Revolution. Sie betonte die Emotionen, das Individuum und die Natur als zentrale Elemente des Menschseins. In der Literatur zeichnete sich die Romantik durch eine intensive Beschäftigung mit Gefühlen, Fantasie und Innerlichkeit aus. Zentrale Personen der deutschen Romantik sind dabei vor allem Novalis, E. T. H. Hoffmann und Ludwig Tieck, sowie später Achim von Arnim, Adelbert von Chamisso und Joseph von Eichendorff. Mit all diesen soll sich im Rahmen des Seminars beschäftigt werden, um einen möglichst breiten Eindruck von dieser wichtigen deutschen Literaturepoche zu erhalten.
Um die Vorläufer und die späteren Entwicklungen der romantischen Literatur zu ergründen, soll auch ein Blick in die galante Dichtung des 17. und 18. Jahrhunderts geworfen werden, sowie auf die sogenannten Neuromantiker Hermann Hesse und Stefan George und ihren neuen romantischen Diskurs.
Überblickswerke:
Thomas Borgstedt u. Andreas Solbach (Hg.): Der galante Diskurs. Kommunikationsideal und Epochenschwelle. Dresden 2001.
Detlef Kremer u. Andreas B. Kilcher: Romantik. Lehrbuch Germanistik. 4., aktualisierte Auflage. Stuttgart 2015.
Stefan Matuschek: Der gedichtete Himmel. Eine Geschichte der Romantik. C. H. Beck, München 2021
Jörn Steigerwald: Galanterie. Die Fabrikation einer natürlichen Ethik der höfischen Gesellschaft (1650-1710). Heidelberg 2011 (Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Bd. 41).
Prüfungsversion 2014:
2 LP (unbenotet): Blogbeitrag oder Podcast + regelmäßige Lektüre und aktive Teilnahme
2 LP/Modulprüfung: Hausarbeit/Variante B (12 Seiten) oder Prüfungsgespräch/Variante A (20 Minuten)
Prüfungsversion 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch):3 LP (unbenotet): Blogbeitrag oder Podcast + regelmäßige Lektüre und aktive Teilnahme6 LP: Blogbeitrag oder Podcast + regelmäßige Lektüre und aktive Teilnahme + Hausarbeit (15 Seiten)
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