PULS
Foto: Matthias Friel
Informationen zur Vorlesung: Die Vorlesung wird in Präsenz in Golm stattfinden. Zusätzlich werden die Vorlesungsfolien rechtzeitig in moodle hochgeladen.
Informationen zur Übung: Die Übungen werden in synchroner Form in Präsenz stattfinden, da sie von dem Austausch untereinander leben. Im Rahmen der Übungen werden die Vorlesungsinhalte aufbereitet, vertieft und weitergeführt, sodass es wichtig ist, sich mit den Vorlesungsinhalten vor der Übung auseinanderzusetzen. Melden Sie sich bitte rechtzeitig in moodle an, alle wichtigen Informationen werden wir Ihnen künftig dort mitteilen!
Sollten Sie über einen Nachteilsausgleich verfügen, senden Sie einen Scan dessen bitte spätestens bis zum 11.10.2023 via Mail an die Übungsgruppenleitung Ihrer präferierten Übungsgruppe (Frau Bauschke, Frau Jechow, Frau Kuzle), damit wir dies bei der Zulassung beachten können.
Informationen zu den Hausaufgaben und zu dem Hausaufgabentutorium: Teil Ihrer Prüfungsnebenleistung ist es, jede Woche Hausaufgaben zu erledigen. Diese sollen in Gruppen von drei bis vier Personen bearbeitet werden. Einmal wöchentlich wird eine Sprechstunde angeboten, in der Fragen zu den Hausaufgaben gestellt werden können.
Für ein vollständiges Verständnis ist die Teilnahme sowohl an Vorlesungen als auch an Übungen zwingend notwendig.
Franke & Reinhold (2016). Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Springer Spektrum.Gorski & Müller-Philipp (2014). Leitfaden Geometrie. Springer Spektrum.Helmerich & Lengnink (2016). Einführung Mahtematik Primarstufe - Geometrie. Springer Spektrum.Weigand et al. (2014). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Springer Spektrum.
Für Studierende des Faches Mathematik für die Primarstufe: Abschluss des Moduls MAT-BA-A1 wird dringend empfohlen.
Für Studierende der Inklusionspädagogik: Abschluss des Moduls MAT-BA-A1i wird dringend empfohlen.
Als Prüfungsnebenleistung wird eine aktive Teilnahme an den Diskussionen und Reflexionen (mind. 80%) sowie das Bearbeiten von Übungsaufgaben zur Vor-und Nachbereitung (mind. 80%) im Rahmen der Übungen erwartet.
Die Leistung wird in Form einer Modulklausur im Umfang von 180 Minuten zum Ende des SS 24 nachgewiesen. Es müssen beide Lehrveranstaltungen erfolgreich absolviert werden, um an der Modulklausur teilnehmen zu können.
Inhalte:
Im Rahmen des Moduls werden relevante Grundlagen der Leitideen "Raum und Form" und "Größen und Messen" erläutert. Fachliche und fachdidaktische Inhalte der Lehrveranstaltung sollen dabei nach Möglichkeit eng aufeinander bezogen gelehrt werden. Schwerpunkte bilden hier geometrische Objekte (z.B. Polygone, Polyeder) und ihre Eigenschaften, geometrische Abbildungen (z.B. Kongruenz- und Ähnlichkeitsabbildungen), Größenvorstellungen und Messen und Rechnen mit Größen (z.B. Länge, Fläche, Volumen) im 2- und 3-Dimensionalen. Neben den Fachinhalten werden die gewonnenen Erkenntnisse vor dem Hintergrund curricularer und entwicklungsbedingter Aspekte auf erste fachdidaktische Fragestellungen zur Organisation und Gestaltung unterrichtlicher Aktivitäten (z.B. zur Förderung des räumlichen Denkens), geometrischer Lernprozesse mit und ohne digitale Medien und stofflicher Hürden in der Grundschule bezogen. Materialien/Lernangebote werden im Hinblick auf einzelne kognitive Lernschritte und Differenzierung analysiert.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden
Studierende des Faches Mathematik für die Primarstufe und Studierende der Inklusionspädagogik.
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