PULS
Foto: Matthias Friel
Melden Sie sich bitte NICHT in der Übungsgruppe 4 an. Diese wird nicht stattfinden.
Informationen zur Vorlesung
Die Vorlesung wird in Präsenz in Golm stattfinden. Zusätzlich werden die nicht-vollständigen Vorlesungsfolien immer rechtzeitig in moodle hochgeladen. Es sind keine Videos vorhanden.
Informationen zur Übung
Alle Übungen finden in Golm statt.
Studienaufgaben
Teil Ihrer Prüfungsnebenleistung ist es, zu jedem Vorlesungsthema Studienaufgaben zu erledigen und diese bis Mittwoch 16 Uhr VOR Ihrer Übung in moodle hochzuladen. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Planungen im Zeitraum zwischen der Vorlesung und Ihrer Übung Zeit zur Aufgabenbearbeitung. Die Studienaufgaben sind alleine zu bearbeiten!
Organisatorisches im Vorfeld
Melden Sie sich bitte rechtzeitig in moodle-Kurs an und lesen Sie sich die Dokumente und Hinweise zur Kursorganisation durch. Alle wichtigen Informationen werden wir auch zukünftig Ihnen dort mitteilen. Hier gelangen Sie zum moodle-Kurs.
Sollten Sie über einen Nachteilsausgleich verfügen, senden Sie einen Scan dessen unter Angabe Ihrer Wunschgruppe bitte bis spätestens Dienstag 10.10.2023 via Mail an die entsprechende Übungsleiterin, damit wir dies bei der Zulassung beachten können.
Modulabschlussprüfung
Die 120-minütige Klausur/Modulabschlussprüfung findet an folgenden Terminen in Präsenz am Campus Golm statt:
Modulkatalog
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Modul MAT-BA-G1 finden Sie im Modulkatalog.
Inhalte:
Im Rahmen des Moduls werden relevante Grundlagen der Leitideen "Zahlen und Operationen", "Raum und Form" und "Größen und Messen" bezüglich des Unterrichts in der Schuleingangsphase erläutert. Fachliche und fachdidaktische Inhalte der Lehrveranstaltung sollen dabei nach Möglichkeit eng aufeinander bezogen gelehrt werden. Schwerpunkte bilden hier Zahlerwerb/Schritte des Zählenlernens, Bündelungsprinzip, halbschriftliche Rechenstrategien, das Grundvorstellungskonzept und arithmetikspezifische Grundvorstellungen, Entwicklung des räumlichen Denkens, Bilden geometrischer Begriffe, ebene Figuren und räumliche Objekte und das Operieren mit diesen (z.B. Auslegen, Ausschöpfen zum Messen von Längen, Flächeninhalten, Rauminhalten). Neben den Fachinhalten werden die gewonnenen Erkenntnisse vor dem Hintergrund curricularer und entwicklungsbedingter Aspekte auf erste fachdidaktische Fragestellungen zur Organisation und Gestaltung unterrichtlicher Aktivitäten, arithmetischer und geometrischer Lernprozesse mit und ohne digitale Medien und stofflicher Hürden in der Schuleingangsphase bezogen. Materialien/Lernangebote werden im Hinblick auf einzelne kognitive Lernschritte und Differenzierungen analysiert.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden:
Studierende der Grundschul- und Inklusionspädagogik für das Modul MAT-BA-G1, die sich mindestens im 3. FS befinden.
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