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Foto: Matthias Friel

Geometrie und ihre Didaktik im Anfangsunterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer
SWS 1 Semester WiSe 2023/24
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.10.2023 - 10.11.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Vorlesung Mo 12:15 bis 13:45 14-täglich 23.10.2023 bis 29.01.2024  2.12.0.01 Prof. Dr. Kuzle 01.01.2024: Neujahr
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Übung Do 14:15 bis 15:45 14-täglich 26.10.2023 bis 01.02.2024  2.16.0.13 Kiesow 04.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
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Übung Do 14:15 bis 15:45 Einzeltermin am 11.01.2024 2.05.0.06 Kiesow  
Gruppe 2:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Vorlesung Mo 12:15 bis 13:45 14-täglich 23.10.2023 bis 29.01.2024  2.12.0.01 Prof. Dr. Kuzle 01.01.2024: Neujahr
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Übung Fr 10:15 bis 11:45 14-täglich 27.10.2023 bis 02.02.2024  2.16.0.13 Kiesow 22.12.2023: 
05.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
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Übung Fr 10:15 bis 11:45 Einzeltermin am 12.01.2024 2.05.0.10 Kiesow  
Gruppe 3:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Vorlesung Mo 12:15 bis 13:45 14-täglich 23.10.2023 bis 29.01.2024  2.12.0.01 Prof. Dr. Kuzle 01.01.2024: Neujahr
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Übung Fr 12:15 bis 13:45 14-täglich 27.10.2023 bis 02.02.2024  2.16.0.13 Kiesow 05.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
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Übung Fr 12:15 bis 13:45 Einzeltermin am 12.01.2024 2.05.0.10 Kiesow  
Gruppe 4:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Vorlesung Mo 12:15 bis 13:45 14-täglich 23.10.2023 bis 29.01.2024  2.12.0.01 Prof. Dr. Kuzle 01.01.2024: Neujahr
Übung -  bis  14-täglich am   Gerasch  
Gruppe 5:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Vorlesung Mo 12:15 bis 13:45 14-täglich 23.10.2023 bis 29.01.2024  2.12.0.01 Prof. Dr. Kuzle 01.01.2024: Neujahr
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Übung Do 14:15 bis 15:45 14-täglich 02.11.2023 bis 08.02.2024  2.16.0.13 Kiesow 28.12.2023: Akademische Weihnachtsferien
Gruppe 6:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Vorlesung Mo 12:15 bis 13:45 14-täglich 23.10.2023 bis 29.01.2024  2.12.0.01 Prof. Dr. Kuzle 01.01.2024: Neujahr
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Übung Fr 10:15 bis 11:45 14-täglich 03.11.2023 bis 09.02.2024  2.16.0.13 Kiesow 29.12.2023: Akademische Weihnachtsferien
Gruppe 7:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Vorlesung Mo 12:15 bis 13:45 14-täglich 23.10.2023 bis 29.01.2024  2.12.0.01 Prof. Dr. Kuzle 01.01.2024: Neujahr
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Übung Mo 12:15 bis 13:45 14-täglich 30.10.2023 bis 05.02.2024  2.05.0.06 Kiesow 25.12.2023: 1. Weihnachtstag
Kommentar

Melden Sie sich bitte NICHT in der Übungsgruppe 4 an. Diese wird nicht stattfinden.

 

Informationen zur Vorlesung

Die Vorlesung wird in Präsenz in Golm stattfinden. Zusätzlich werden die nicht-vollständigen Vorlesungsfolien immer rechtzeitig in moodle hochgeladen. Es sind keine Videos vorhanden.

 

Informationen zur Übung

Alle Übungen finden in Golm statt.

 

Studienaufgaben

Teil Ihrer Prüfungsnebenleistung ist es, zu jedem Vorlesungsthema Studienaufgaben zu erledigen und diese bis Mittwoch 16 Uhr VOR Ihrer Übung in moodle hochzuladen. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Planungen im Zeitraum zwischen der Vorlesung und Ihrer Übung Zeit zur Aufgabenbearbeitung. Die Studienaufgaben sind alleine zu bearbeiten!

 

Organisatorisches im Vorfeld

Melden Sie sich bitte rechtzeitig in moodle-Kurs an und lesen Sie sich die Dokumente und Hinweise zur Kursorganisation durch. Alle wichtigen Informationen werden wir auch zukünftig Ihnen dort mitteilen. Hier gelangen Sie zum moodle-Kurs.

Sollten Sie über einen Nachteilsausgleich verfügen, senden Sie einen Scan dessen unter Angabe Ihrer Wunschgruppe bitte bis spätestens Dienstag 10.10.2023 via Mail an die entsprechende Übungsleiterin, damit wir dies bei der Zulassung beachten können.

 

Modulabschlussprüfung

Die 120-minütige Klausur/Modulabschlussprüfung findet an folgenden Terminen in Präsenz am Campus Golm statt:

  1. Tag, 19.02.2024, 10-12 Uhr
  2. Tag, 26.03.2024, 10-12 Uhr 

 

Modulkatalog

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Modul MAT-BA-G1 finden Sie im Modulkatalog.

Lerninhalte

Inhalte:

Im Rahmen des Moduls werden relevante Grundlagen der Leitideen "Zahlen und Operationen", "Raum und Form" und "Größen und Messen" bezüglich des Unterrichts in der Schuleingangsphase erläutert. Fachliche und fachdidaktische Inhalte der Lehrveranstaltung sollen dabei nach Möglichkeit eng aufeinander bezogen gelehrt werden. Schwerpunkte bilden hier Zahlerwerb/Schritte des Zählenlernens, Bündelungsprinzip, halbschriftliche Rechenstrategien, das Grundvorstellungskonzept und arithmetikspezifische Grundvorstellungen, Entwicklung des räumlichen Denkens, Bilden geometrischer Begriffe, ebene Figuren und räumliche Objekte und das Operieren mit diesen (z.B. Auslegen, Ausschöpfen zum Messen von Längen, Flächeninhalten, Rauminhalten). Neben den Fachinhalten werden die gewonnenen Erkenntnisse vor dem Hintergrund curricularer und entwicklungsbedingter Aspekte auf erste fachdidaktische Fragestellungen zur Organisation und Gestaltung unterrichtlicher Aktivitäten, arithmetischer und geometrischer Lernprozesse mit und ohne digitale Medien und stofflicher Hürden in der Schuleingangsphase bezogen. Materialien/Lernangebote werden im Hinblick auf einzelne kognitive Lernschritte und Differenzierungen analysiert.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • kennen Besonderheiten des Anfangsunterrichts (Erforschung und Integration von Vorkenntnissen, Vorerfahrungen, außerschulische mathematische Sozialisation und institutionalisiertes Lernen),
  • haben tiefgründige Kenntnisse zur Zahlbegriffsentwicklung (u.a. Zählen, Zahloperationen, Messen, Quantifizieren, Ordnen, Kodieren; Vergleichen, Anteile und Verhältnisse; Zahlen als Strukturen, Beziehungen und Muster) und zu den auftretenden stofflichen Hürden und ihrer Bearbeitung,
  • beschreiben zu den zentralen Themenfeldern des Arithmetik- und Geometrieunterrichts in den Klassen 1 und 2 verschiedene Zugangsweisen, Grundvorstellungen und paradigmatische Beispiele, begriffliche Vernetzungen, u.a. durch fundamentale Ideen, typische Präkonzepte und Verstehenshürden, Stufen der begrifflichen Strenge und Formalisierung und deren altersgemäße Umsetzungen,
  • kennen wesentliche Elemente von Lernumgebungen im Arithmetik- und Geometrieunterricht in den Klassen 1 und 2 und nutzen diese zur zielgerichteten Konstruktion von Lernumgebungen in heterogenen Gruppen,
  • bewerten Bildungsstandards, Lehrpläne, Unterrichtsmedien (z.B. Schulbücher und Software) und nutzen sie reflektiert für die Unterrichtsgestaltung,
  • können ihren Standpunkt schriftlich darstellen bzw. mündlich erläutern,
  • können ihre Arbeit vor der Seminaröffentlichkeit mit Hilfe geeigneter Präsentationsmedien und didaktischer Materialien vorstellen, erklären und begründen,
  • sind in der Lage, im Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam fachdidaktische Fragestellungen zu bearbeiten.
Zielgruppe

Studierende der Grundschul- und Inklusionspädagogik für das Modul MAT-BA-G1, die sich mindestens im 3. FS befinden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25