Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Kommunikation und Förderung des mündlichen Sprachhandelns in der inklusiven Schule - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2023/24
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Rahmeninformationen Projekt Stopp Mobbing!
Belegungsfrist 02.10.2023 - 10.11.2023   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 08:00 bis 10:00 wöchentlich 19.10.2023 bis 08.02.2024  1.09.2.06 Prof. Dr. Giera ,
Hauser
28.12.2023: Akademische Weihnachtsferien
04.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
30
Kurzkommentar

 

Kommentar

Sie  setzen an einer Potsdamer Gesamtschule innerhalb eines Theaterprojektes als Lese- und Spielcoach eine Förderung des mündlichen Sprachhandelns mit einem SuS-Tandem (Klasse 8) um. 

Im Seminar lernen wir Methoden zur Förderung des mündlichen Sprachhandelns sowie vorhandene Materialien des Theaterprojekts Stopp Mobbing des Lehrstuhls für Inklusive Deutschdidaktik kennen.

Ihre Förderung setzen Sie in einer von drei Lerngruppen (Zeiten unten) um. Sie hospitieren ab Mitte November (2 verpflichtende Termine, Zeit wählbar) und setzen Ihre Förderung zu 3 verpflichtenden Terminen im Dezember um). Mit Ihrer Förderung unterstützen Sie die SuS phasenweise beim Lesen, Leseverstehen und szenischen Interpretieren.

 

Gruppenzeiten (Sie entscheiden sich für eine Gruppe, in der Sie Ihre 5 Termine absolvieren):

 

Gruppe 1: Montag 12.20 - 13.50 Uhr

Gruppe 2: Mittwoch 8.15-  9.45 Uhr

Gruppe 3: Freitag 12.45 - 13.15 Uhr

 

 

 

Literatur

Literaturhinweise werden im Rahmen der Seminarsitzungen gegeben. Die Didaktikwerkstatt in Haus 5 sowie die Fachbibliothek in den Büroräumen von Frau Giera (Haus 4, 101) bieten Möglichkeiten der vertieften Literaturrecherche an.

Leistungsnachweis

Prüfung: Hausarbeit, thematisch zu einem der beiden Seminare des Moduls im Umfang von ca. 10 bis 12 Seiten, 2 LP.; Sofern die Prüfung im Wintersemester angefertigt wird, hat die Abgabe per Mail als PDF-Dokument bis zum 31.03.2023 an Frau Sara Hauser zu erfolgen.

Als Testat (Studiennebenleistung) setzen Sie als Lese- und Spielcoach mit einem SuS-Tanden in fünf Terminen (Mitte November bis Dezember) eine Förderung um. Sie gestalten an drei Terminen eine Phase zur Leseförderung  an einer Potsdamer Gesamtschule mit. Zwei Hospitationstermine zuvor sind verpflichtend. Den Prozess reflektieren Sie abschließend in einem Kurzbericht.  Somit wird Ihnen eine Praxis- und Theorievertiefung gleichermaßen geboten.

Termine:

- Seminar in Präsenz (wöchentlich ab 19.10.)

- 2 Hospitationen ab Mitte November 

- 3 Umsetzungstermine: Ende November-Dezember (in dieser Zeit kein Seminar) 

Lerninhalte

siehe Modulbeschreibung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2023/24 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor Lehramt
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_013 - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_013 - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_013 - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_013 - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_013 - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule  - - - 5 offens Buch