PULS
Foto: Matthias Friel
Die Vorlesungen „Mikroökonomik 1 & 2“ und die parallel laufenden Übungen sollen einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Fragestellungen und Methoden der Mikroökonomik geben. Das Verhalten von Produzenten und Konsumenten auf Märkten wird ökonomisch begründet und theoretisch modelliert.Im ersten Teil der Vorlesung wird das Verhalten von Unternehmen untersucht, die ihre Produktionsentscheidungen nach den Produktionskosten und der Marktsituation auf den Absatzmärkten und den Faktormärkten treffen müssen. Die Studierenden lernen, Produktionsprozesse und Kostenfunktionen formal abzubilden und empirisch testbare Hypothesen abzuleiten. Außerdem lernen Sie die Grundlagen der Theorie des Haushalts und der Nutzenmaximierung kennen.Im zweiten Teil der Vorlesung werden die Kenntnisse vertieft. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Präferenzen und das optimale Verhalten eines Haushalts in verschiedenen Rollen – etwa als Arbeitnehmerin, Nachfrager und Investorin – abstrakt darzustellen. Sie lernen verschiedene Marktsituationen (Wettbewerb, Monopol, Oligopol) kennen und erarbeiten (spiel-) theoretische Modelle, die das Verhalten in unterschiedlichen Märkten vorhersagen und erklären können. Anschließend werden die Modelle von Produzenten und Haushalten in der Theorie des allgemeinen Gleichgewichts zusammengeführt.
Die Vorlesung findet im "flipped classroom" Format statt. Auf Moodle finden Sie die Vorlesungen in Form mehrerer kurzer Videos. (Es ist kein Einschreibeschlüssel notwendig.) Diese Videos enthalten alle Informationen, die Sie zum Bearbeiten der ebenfalls auf Moodle befindlichen Aufgabenblätter für die Übungsgruppen benötigen. Bei dem wöchentlichen Vorlesungstermin im Hörsaal werden einzelne Themen aus den Vorlesungsvideos vertieft, Sie können Fragen dazu stellen, und es werden gemeinsam kurze Verständnisaufgaben gerechnet. Die Übungen beginnen erst in der zweiten Vorlesungswoche!
Klausur (90min)
Die Studierenden
- sind in der Lage, das Handeln von Unternehmen und Haushalten im Sinne der mikroökonomischen Theorie abstrakt darzustellen,
- verstehen abstrakte Modelle der Unternehmens- und Haushaltstheorie und können deren Darstellung realer Entscheidungen verbalisieren,
- beherrschen die mikroökonomischen Kalküle zur Optimierung von Zielgrößen.
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