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Foto: Matthias Friel
Die kritische Theorie der Frankfurter Schule ist eine der wirkmächtigsten philosophischen Traditionen des 20. Jahrhunderts, die bis in die Gegenwart nachwirkt. Durch die Engführung der Kritik des Kapitalismus von Karl Marx und der Freudschen Psychoanalyse versuchte die Gründungsgeneration der Frankfurter Schule eine Erneuerung der marxistischen Theorie, um auf das Scheitern der ArbeiterInnenbewegung und des aufkommenden Faschismus angemessen zu reagieren. Dabei leistete die Kritische Theorie nicht nur wichtige Eingriffe in die Philosophie, die Sozial- und Kulturwissenschaften, sondern gab darüber hinaus entscheidende Impulse für soziale Bewegungen im 20. Jahrhundert, insbesondere der 68er Generation und der Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen in der Bundesrepublik. Die von ihr formulierte Kritik am Kapitalismus und an der Beherrschung der Natur scheint angesichts der Klimakatastrophe und der weltweiten Zunahme von faschistischen Bewegungen und Verschwörungsideologien an Aktualität nicht verloren zu haben.Dieses Tutorium bietet eine Einführung in die grundlegenden Ideen der ersten Generation der Kritischen Theorie. Durch die Lektüre und Diskussion von wichtigen Bezugstexten (Marx und Freud) und zentralen Texten der ersten Generation (Adorno, Horkheimer, Marcuse) werden wir unterschiedlichen Fragen nachgehen: Was hat Freiheit und Glück mit unserem Verhältnis zur Natur zu tun? Wie ist das Verhältnis von gesellschaftlicher Herrschaft und individueller Psyche? Und wie hilft uns die Analyse und Kritik des Kapitalismus, Faschismus und Antisemitismus besser zu verstehen?Neben dem inhaltlichen Schwerpunkt bietet das Tutorium auch eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben, dem Konzipieren einer Hausarbeit, dem Schreiben eines Essays und dem korrekten Zitieren von Literatur.
Zur Anschaffung wird empfohlen: Filius, Ariane/ Mischer, Sibille: Philosophische Texte schreiben im Studium. Paderborn: Wilhelm Fink, 2018 Horkheimer, Max/Adorno, Theodor W.: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente, Frankfurt a. M.: S. Fischer, 1988
Einseitiges Hausarbeitsexposé u. dreiseitiges Essay
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