Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Systemwandel - Trickfilm für die Zukunft - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 3 Semester WiSe 2023/24
Einrichtung Department Musik und Kunst - Kunst   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.10.2023 - 10.11.2023   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 09:00 bis 12:00 wöchentlich 19.10.2023 bis 08.02.2024  2.13.0.02 Buob 28.12.2023: Akademische Weihnachtsferien
04.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
15
  Bemerkung: Dozierender: David Buob
Kommentar

Dozent: David Buob

In diesem Seminar (Werkstatt) wollen wir uns auf die Anfänge und Grundprinzipien des Trickfilms zurückbesinnen und mit Bleistift und Papier entdecken, wie in eine einfache Zeichnung Leben gehaucht werden kann, wie man mit Pinsel und Farbe eine Bewegung entstehen oder Collagen in einzelnen Bildern zu einer Animation lebendig werden lässt. Durch unterschiedliche praktische Übungen wollen wir dies untersuchen und über die Kombination von Bewegungen einfacher Formen und Figuren eine komplexere Animation entwickeln.

Neben der praktischen Arbeit auf und mit Papier werden wir uns auch einige Beispiele der Geschichte des Trickfilms ansehen und die momentane Bedeutung der Animation diskutieren. Dies soll zu kurzen Beiträgen führen, die auf die momentanen ökologischen Katastrophen Bezug nehmen und auf einem dafür eingerichteten Instagram Account veröffentlicht werden sollen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein Smartphone mit der kostenlosen App „Stop Motion Studio” wäre hilfreich, aber man darf auch gerne nur mit Papier und Bleistift teilnehmen. Ein politisch ökologisches Interesse und viel Geduld und Ausdauer sind dagegen sehr gerne gesehen.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2023/24 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Musik und Kunst
Bachelor Lehramt
Kunst - Sekundarstufe I und II (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
KUN-BA-025 - Vertiefung künstlerischer Praxis  - - - 1 offens Buch