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Foto: Matthias Friel

Politik und Wirtschaft - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 438022
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 12:00 bis 16:00 14-täglich 10.04.2024 bis 03.07.2024  3.06.H06 Dannemann 22.05.2024: 
19.06.2024: 
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Seminar Mi 12:00 bis 16:00 Einzeltermin am 19.06.2024 3.06.S21 Dannemann  
Kommentar

Das Seminar beleuchtet das Verhältnis zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Politischen Bildung. Ausgehend von einem sozialwissenschaftlichen Bildungsverständnis (Engartner/Hetdtke/Zurstrassen 2020) steht v. a. die Reflexion über eine kritische Analysekompetenz im Fokus. Sozialwissenschaftliche Themen sollen nicht nur anhand von Hypothesen, Argumentationslinien und Schlussfolgerungen wissenschaftlicher Diskurse überprüft, sondern darüber hinaus auch hinsichtlich gesellschaftlich vorfindbarer Prämissen, Ideologien, Theorien und materiellen Grundlagen sowie ihrer Widersprüchlichkeit diskutiert werden. Über die theoretische Auseinandersetzung hinaus wird auch die praktische Umsetzung im Raum Schule immer wieder in den Vordergrund gerückt.

 

Zentrale Themen werden sein:

- Didaktische Zugänge im Vergleich: Ökonomische und sozialwissenschaftliche Bildung

- Möglicher theoretischer Zugang: Politische Ökonomie

- Schulpraxis: Gesellschaft und Ökonomie im Unterricht

- Ausblick: Sozialwissenschaftliche Bildung in Zeiten der Krise

 

Literatur
  • Dannemann, Udo (2021): Neoliberale Subjektivierung verstehen – Der gegenwärtige homo oeconomicus im Kontext der sozioökonomischen Bildung, in: Fridrich/ Hagedorn/ Hedtke/ Mittnik/ Tafner (Hrsg.) Wirtschaft, Gesellschaft und Politik - Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 241-262
  • Engartner, Tim/ Hedtke, Reinhold/ Zurstrassen, Bettina (2020): Sozialwissenschaftliche Bildung: Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
  • Graupe, Silja (2014): Der kühle Gleichmut des Ökonomen. Leidenschaftslosigkeit als Paradigma der Wirtschaftswissenschaft und die Fragefelder der Sozio-Ökonomie.
  • Hill, Rod & Tony Myatt (2010): The Economics Anti-Textbook. Helifax/ Winnipeg: Fernwood
  • Reinhold Hedtke (2008): Das sozioökonomische Curriculum. Frankfurt a. M: Wochenschau Verlag.
  • Famulla, Gerd-E. (2019): Sozioökonomische Bildung - Grundgedanken. In: AutorengruppeSozioökonomische Bildung (Hrsg.): Was ist gute ökonomische Bildung? Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. S. 19- 30.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor Lehramt
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik
Pflichtmodule
BPMWAT130 - Einführung in die VWL für Lehramtsstudierende: Märkte, Akteure und Rahmenbedingungen  - - - 1 offens Buch
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor Lehramt
Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Pflichtmodule
BPMWAT130 - Einführung in die VWL für Lehramtsstudierende: Märkte, Akteure und Rahmenbedingungen  - - - 2 offens Buch
Sozialwissenschaften
Bachelor Lehramt
Politische Bildung (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Pflichtmodule
BPMWAT135 - Einführung in die VWL für Lehramtsstudierende mit der Kombination WAT/PB: Märkte, Akteure und Rahmenbedingungen  - - - 3 offens Buch
BPMWAT130 - Einführung in die VWL für Lehramtsstudierende: Märkte, Akteure und Rahmenbedingungen  - - - 4 offens Buch