PULS
Foto: Matthias Friel
ACHTUNG
- Beginn LFP am 16.04.24
- Teil I und II des LFP wird in einem Semester bearbeitet (=4 SWS pro Woche)
Digitale Plattformen wie YouTube gehören zu den zentralen Vergesellschaftungsinstitutionen des 21. Jahrhunderts. Ihre Funktionsweise beruht einerseits auf komplexen algorithmischen Systemen, die als nicht-menschliche Akteure Arbeit verrichten und ist andererseits untrennbar mit dem Agieren von Content Creators verknüpft – einer neuen Berufsgruppe, deren Arbeitsbedingungen sich stark von etablierten Berufen abgrenzt. Diesem Thema widmet sich das vorliegende Lehrforschungsprojekt. In einem ersten Schritt werden wir uns mithilfe von aktuellen Publikationen, Blogbeiträgen, Podcasts etc. mit Wesensmerkmalen der Beschäftigung auf YouTube (u.a. mit Fokus auf parasoziale Beziehungen, Umgang mit Hate Speech und Kampf um soziale Anerkennung) auseinandersetzen. Der empirischen Teil des Seminar beruht auf 30 problemzentrierten Interviews mit deutschsprachigen Content Creators, die im Rahmen eines Forschungsprojektes an der WiSo-Fakultät kürzlich durchgeführt wurden. Ziel des Projektes ist es, dass Studierende in Teams eine eigenständigen Forschungsbericht verfassen (d.h. eigenständige Auswertung von problemzentrierten Interviews, Entwicklung einer Forschungsfrage, Erarbeitung des Forschungsstandes, Einordnung der Forschungsergebnisse).
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