Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Professionalität von Lehrkräften im inklusiven Unterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Primarstufe   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 08:00 bis 10:00 wöchentlich 11.04.2024 bis 18.07.2024  2.31.0.18 Pinstock   30
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 11.04.2024 bis 18.07.2024  2.31.0.18 Pinstock   30
Bemerkung

Liebe Studierende,

ggf. vorliegende Nachweise für einen Nachteilsausgleich senden Sie bitte bis zum 02.04.2024 per Mail an die Dozentin (pinstock@uni-potsdam.de). Vorrangig zugelassen werden zunächst Studierende mit Nachteilsausgleich, gefolgt von Studierenden im höheren Fachsemester (es gilt das in PULS angezeigte Fachsemester). Sonstige Reservierungswünsche können keine Beachtung finden.

Dieses Seminar findet in Präsenz statt. Zur Erfüllung des Testats ist eine Anwesenheit notwendig (diverse Aufgaben an verschiedenen Terminen). Nach der Zulassung in PULS erhalten Sie ein Passwort für einen Moodle-Kurs, in dem sämtliche Informationen und Materialien enthalten sind.

Lerninhalte

Der thematische Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Wissenserwerb zum Umgang mit Kindern, die Auffälligkeiten in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung aufweisen, im gemeinsamen Unterricht.

Die übergeordneten Lehrziele sind eine Erweiterung des pädagogisch-psychologischen Wissens, eine Sensibilisierung für Fördermaßnahmen zugunsten der emotionalen und sozialen Entwicklung in der Schule und eine Reflexion des pädagogischen Handelns im inklusiven Unterricht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25