Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Konzepte und Methoden der Förderung bei schwerer und mehrfacher Behinderung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 13:00 bis 17:00 Einzeltermin am 03.05.2024 2.31.0.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 04.05.2024 2.31.0.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 13:00 bis 17:00 Einzeltermin am 24.05.2024 2.31.1.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 25.05.2024 2.31.1.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
Kommentar

Das Seminar findet in Präsenz statt. Die Anwesenheit der Teilnehmenden ist aufgrund von Praxisübungen erforderlich. Im Seminarverlauf finden Leistungserfassungen und interaktives Lernen statt.

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis besteht aus einer Seminararbeit (z.B. diagnostische Fallarbeit) über ca. 15 Seiten.

Lerninhalte

Inhalte:

Das Modul befasst sich mit den Schülerinnen und Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung als einer Gruppe im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE), die eine spezifische Unterstützung und Förderung benötigt. Dies betrifft insbesondere Schülerinnen und Schüler mit schweren Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation. 

 

Im Seminar „Konzepte und Methoden der Förderung bei schwerer und mehrfacher Behinderung” werden folgende Schwerpunkte behandelt:

  • Lebens- und Erlebnisdimensionen im Kontext von schwerer und mehrfacher Behinderung,
  • Ansätze und Konzeptionen der Förderung einschließlich entwicklungs- und lerntheoretischer Annahmen,
  • schulische und außerschulische Organisationsformen, Institutionen und Arbeitsfelder sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildungs- und Erziehungsarbeit (z. B. allgemeine Kommunikation und Interaktion, Umweltkontrolle, Mobilität, herausforderndes/ selbstverletzendes Verhalten, Selbständigkeit bei Alltagsfertigkeiten),
  • Einsatzmöglichkeiten von Technologien zur Kompensation von behinderungsbedingten Beeinträchtigungen und Schaffung von Barrierefreiheit und Zugang zu Teilhabe und Bildung.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • kennen Konzepte zur Förderung und Therapie für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung mit besonderer Betonung schwerer Kommunikationsbeeinträchtigungen,
  • erhalten ein umfassendes Verständnis theoretischer Modelle und praktischer Applikationen von UK Förderungen und assistiven Technologien zur Steigerung von gesellschaftlicher und schulischer Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung,
  • kennen gegenwärtige Strömungen der Digitalisierung mitsamt Implikationen für Universal Design, Barrierefreiheit und Technologie-Entwicklung in den Handlungsfeldern des SGE.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor Lehramt
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
INK-BA-403 - Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
INK-BA-403 - Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
INK-BA-403 - Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
INK-BA-403 - Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
INK-BA-403 - Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung  - - - 5 offens Buch