Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Praxisvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Einführungsveranstaltung Mi 14:00 bis 17:00 Einzeltermin am 10.04.2024 2.05.0.10 Prof. Dr. Böhme ,
Sliwinski
  10
Einzeltermine anzeigen
Einführungsveranstaltung Mi 14:00 bis 17:00 Einzeltermin am 24.04.2024 2.05.0.11 Prof. Dr. Böhme ,
Sliwinski
  10
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 08:00 bis 17:00 Einzeltermin am 02.05.2024 1.08.0.58 Prof. Dr. Böhme ,
Sliwinski
  10
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 03.05.2024 1.08.0.58 Prof. Dr. Böhme ,
Sliwinski
  10
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 14:00 bis 17:00 Einzeltermin am 15.05.2024 2.05.0.11 Prof. Dr. Böhme ,
Sliwinski
  10
Kommentar

Das Seminar „Praxisvertiefung im Bereich Sprache“ richtet sich an Studierende der Förderpädagogik aller Fächer mit dem gewählten Förderschwerpunkt „Sprache“.

Im Sommersemester 2024 findet das Seminar in Kooperation mit der Masaryk-Universität in Brno, Tschechien statt. Tschechische Lehramtsstudierende werden Anfang Mai zu einem Austausch an die Universität Potsdam kommen, um gemeinsam mit den Seminarteilnehmer:innen an dem Thema sprachliche Heterogenität im schulischen Kontext zu arbeiten.

In diesem Semester liegt der Schwerpunkt des Seminars somit auf dem Bereich Mehrsprachigkeit und der Frage, wie Schüler:innen in allen Unterrichtsfächern beim Erwerb und Ausbau der jeweiligen Unterrichtssprache (Deutsch sowie Tschechisch) unterstützt und wie die Familiensprachen der Schüler:innen im schulischen Kontext berücksichtigt werden können.

Hierfür wiederholen wir die theoretischen Grundlagen zum Thema Mehrsprachigkeit und beschäftigen uns mit empirischen Befunden und Konzepten zur Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit in der Schule (Termin 1).

Außerdem bereiten wir eine Hospitation vor (Termin 2), die wir Anfang Mai gemeinsam mit den tschechischen Studierenden an Schulen in Berlin und Brandenburg durchführen (Termin 3). Die Hospitation werden wir gemeinsam mit den tschechischen Lehramtsstudierenden diskutieren und reflektieren (Termin 4).

Die erfolgreiche Seminarteilnahme schließt die Anfertigung eines kurzen Hospitationsberichts (6-8 Seiten) ein, den wir gemeinsam im Seminar vorbesprechen (Termin 5)

Das Seminar kann als Vorbereitung einer Teilnahme an der Denkwerkstatt „Sprachwelten“ belegt werden. Im Rahmen der Denkwerkstatt kann ab dem Wintersemester 2024/2025 eine durch ein Stipendium finanzierte Masterarbeit angefertigt werden.

Bemerkung

Liebe Seminarteilnehmer:innen,

der erste Seminartermin am 10.04.2024 findet in Haus 31 in Raum 1.05 statt.

Beste Grüße

 

Liebe Seminarteilnehmer:innen,

der Seminartermin am 24.04.2024 findet ebenfalls in Haus 31 in Raum 1.05 statt.

Beste Grüße


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Master Lehramt
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-MA-500 - Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-MA-500 - Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-MA-500 - Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-MA-500 - Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-MA-500 - Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache  - - - 5 offens Buch